Prof. Dr. Kristina Jonas
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft » Förderschwerpunkt Sprache
Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- kristina.jonas@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5611
- ORCID:
- 0000-0002-1067-9139
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 6
33100 Paderborn - Raum:
- TP6.2.106
- Sprechstunden:
Die Sprechzeiten finden montags von 13-14:30 Uhr statt.
Anmelden können Sie sich unter dem KOMO-Link.
Bitte vermerken Sie bitte, ob Sie den Termin in Präsenz oder per ZOOM warhnehmen möchten!
Über Kristina Jonas
Curriculum Vitae
01.04.2024: Ernennung zur Universitätsprofessorin (W3) für Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Universität Paderborn,
01.10.2022 - 31.03.2024: Vertretungsprofessorin; Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln
01.07.2013 - 30.09.2022: Akademische Rätin, Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Universität zu Köln
25.06.2013: Promotion im Fach Klinische Linguistik, Universität Bielefeld
Forschung
Aktuelle Projekte
- Förderung der morphologischen Bewusstheit im Schulalter
- Kindliches Störungsbewusstsein bei Entwicklungsstörungen der Sprache
- Digitale Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen im Bereich der Sprache und Kommunikation in schulischen und außerschulischen Bereichen
- Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzeptes der morphologischen Bewusstheit – Vorstellung eines Forschungsvorhabens [Posterpräsentation]
J. Bodynek, D. Gaigulo, A. Mayer, K. Jonas, in: 2025.
Bridging the digital disability divide: supporting digital participation of individuals with speech, language, and communication disorders as a task for speech-language pathology
D. Thorndahl, M. Abel, K. Albrecht, A. Rosenkranz, K. Jonas, Frontiers in Communication 10 (2025).
Komplexe semantische Verarbeitung bei Kognitiven Kommunikationsstörungen: Vorstellung des ‚KomplexSem-Tests‘
C. de Beer, J. Quinting, K. Fortmeier, K. Hogrefe, K. Hußmann, P. Jaecks, K. Jonas, K. Richter, I. Rubi-Fessen, G. Urbanczik, A. Rosenkranz, Zeitschrift für Neuropsychologie 36 (2025) 155–166.
Diagnostikmöglichkeiten von Kognitiven Kommunikationsstörungen – eine Umfrage unter praktisch tätigen Behandelnden
A. Rosenkranz, P. Thoma, K. Fortmeier, K. Jonas, Aphasie und verwandte Gebiete 56 (2025) 38–49.
Unterrichtsintegrierte Diagnostik im Förderschwerpunkt Sprache – ein Überblick
K. Jonas, M.K. Abel, Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 14 (2025) 184–192.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vorbereitung auf das Praxissemester in Lerngruppen mit Förderschwerpunkt Sprache
- Reflexion von Schul- und Unterrichtskulturen des gemeinsamen Lernens (Schwerpunkt Sprache und Kommunikation)
- Modulabschlussprüfung: Professionalisierung - MA-SP-Sprache
- Fachintegrierte Sprachbildung im inklusiven Unterricht
- Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache
- Begleitseminar für das Praxissemester in Lerngruppen mit Förderschwerpunkt Sprache
- Begleitseminar (Emotionale und soziale Entwicklung)
- Begleitforschungsseminar (Sprache)