Prof. Dr. Andreas Münzmay
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Was bewegen wir gemeinsam mit akademischer Forschung und Lehre? – Herzliche Einladung zur Diskussion!
Über Andreas Münzmay
Andreas Münzmay ist Professor für Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities an der Universität Paderborn (Fakultät für Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn). Er ist u. a. Leiter des Zentrums Musik-Edition-Medien (ZenMEM), Ko-Sprecher des Profilbereichs Digital Humanities der Universität Paderborn, als Akademie-Professor Ko-Leiter des Langzeitvorhabens “Beethovens Werkstatt” der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und Ko-Sprecher für den Arbeitsbereich „Cultural Research Data Academy“ im Konsortium NFDI4Culture. Münzmay leitete bzw. leitet die Forschungsprojekte “OPEN Edirom”, “Tanz/Musik digital” und “Digitale Interpretationsedition”.
Curriculum Vitae
2008 - 2016: Promotion und PostDoc-Phase
Münzmay studierte in Stuttgart Schulmusik, Romanistik, Jazzposaune und Musikwissenschaft, wurde 2008 an der Universität der Künste (UdK) Berlin mit einer Arbeit über französisch-deutsche Kulturtransfers im Musiktheater des 19. Jahrhunderts promoviert, war als Musiker, Musikschullehrer, Chorleiter und Gymnasiallehrer tätig und versah Lehraufträge im Fach Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Stuttgart, der UdK Berlin und der Universität Potsdam. Von 2009 bis 2014 war er an den Universitäten Bayreuth und Frankfurt am Main als Wissenschaftlicher Redakteur im Editionsprojekt „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters“ der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz tätig. Von 2014 bis 2016 war er Assistent im Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. 2016 nahm er den Ruf auf die Universitätsprofessur für Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities an der Universität Paderborn an.
2012: Hermann-Abert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Musikgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts
Europäisches Musiktheater
Musik in medialen Kontexten (Phonographie/Interpretation; Musikdramaturgie/Libretto; Film; Schauspielmusik; Vaudeville; Musik und Tanz)
Digitale Musikedition und Digital Humanities (Modellierung multimodaler Gegenstände; Kodierungsstandards/Metadaten; Forschungsdatenmanagement)
Kultur- und Mediengeschichte der Improvisation und des Jazz
Kulturtransfers
Aktuelle Projekte
- Digitale Interpretationsedition: Prototypischer Forschungsprozess und Modelledition
- NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern (Projektphase 2) - Bereich Münzmay
- Dissertationsmeldestelle der Gesellschaft für Musikforschung - Einarbeitung der Meldungen 1945-1981
- Aufführungsdaten des Stuttgarter Hoftheaters im 19. Jahrhundert: Datenaufbereitung und Einpflege in musiconn.performance
- Tanz/Musik digital
- KreativInstitut.OWL
- Edirom Summer School (Kooperation mit text+)
- Erich Wolfgang Korngold Ausgabe (EWK): ZenMEM-Kooperation
- NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter
- Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe (BAZ-GA): ZenMEM-Kooperation
- Beethovens Werkstatt - Genetische Textkritik und Digitale Musikedition
- Verbundstelle Digitale Edition (Edirom)
- Edirom Summer School
- Barock im Norden
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture
E. Ertel, J. Lamb, A. Münzmay, P. Primavesi, N. Probst, D. Rittershaus, M.J. Schäfer, F. Voß, in: D. Kolesch, J. Lazadzig, J. Schrödl, L.-F. Seidler, T. Walch, M. Warstatt (Eds.), Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft, Universities Publishing, Berlin, 2025.
Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832
L. Frömmel, A. Münzmay, in: N. Schwindt (Ed.), Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen, musiconn.publish, Dresden, 2025, pp. 153–178.
Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832)
A. Münzmay, L. Frömmel, T. Bachmann, A. Tumat, eds., Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832), ZenMEM, Online, 2025.
Beethovens Eigenbearbeitungen und digitale Heuristik. Erkundungen mit den synoptischen Doppeleditionen und Analysewerkzeugen des Projekts Beethovens Werkstatt
A. Münzmay, (n.d.).
Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle
A. Münzmay, E. Novara, F. Rovelli, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024.
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Wissenschaftliches Engagement
2025 | Aktuelle Gremienmitgliedschaften
Geschäftsführender Leiter ZenMEM
NFDI4Culture Steering Board und Co-Spokespersons Comittee
Sprecher Profilbereich Digital Humanities der Universität Paderborn
Vorsitz Prüfungsausschuss BA/MA Musikwissenschaft der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
Bibliothekskommission der Universität Paderborn
Prüfungsausschuss der Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
Prüfungsausschuss BA/MA Populäre Musik und Medien der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
Promotionsausschuss der HfM Detmold
Landesmusikrat NRW
Leitung Redaktion der Dissertationsmeldestelle der Gesellschaft für Musikforschung / musiconn
Steering Committee Study Group Comparative Perspectives on Genetic Criticism, International Musicological Society (IMS)
Wissenschaftlicher Beirat des Projekts Corpus Musicae Ottomanicae (CMO)
Mitherausgeber der Reihe Kompendien Musik