Campus Consult lädt alle Studenten am Mittwoch, den 18.04.2012 um 18 Uhr, zum Infoabend im Hörsaal D1 ein.

Mehr erfahren

Schreiben unter Hochdruck - Das war das Motto der Ausstellung „Übergänge“ des Faches Textil unter Leitung von Prof. Alexandra Kürtz in Kooperation mit Dipl.-Päd. Julia Steinhausen (Doktorandin der Erziehungswissenschaft).

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Die Debating Society Paderborn lädt alle interessierten Studenten am 17.04. und 24.04.2012 um 19.30 Uhr im Raum D1.320 zu ihren Infoabenden im Sommersemester 2012 ein.

Mehr erfahren

Am Karsamstag schnürten im ostwestfälischen Paderborn wieder Tausende die Laufschuhe für den traditionellen Paderborner Osterlauf. Darunter auch ca. 180 Teilnehmer der Universität Paderborn.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Lernen, studieren und sich bürgerschaftlich engagieren, das ist der Weg zu einer neuen Alterskultur, wie ihn die Universität Paderborn mit ihrem Studium für Ältere anbietet.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Universitätsarchiv): Das neue Bibliotheksgebäude im November 1979.
Foto (Universität Paderborn, Universitätsarchiv): Das neue Bibliotheksgebäude im November 1979.

Im April 1977 wurde auf dem Campus der 1972 gegründeten Universität Paderborn die heutige Universitätsbibliothek (UB) eröffnet. Der Einzug in das zentral auf dem Campus gelegene Gebäude schuf die architektonische und räumliche Grundlage, auf der die Bibliothek seitdem nutzerorientiert Forschung, Lehre und Studium mit Literatur und anderen Informationsmedien versorgt.

Mehr erfahren

Am Dienstag, den 17. April 2012, von 18-20 Uhr findet im Kunstsilo ein SILOGESPRÄCH mit Harald Kimpel statt.

Mehr erfahren

Um die positive Wirkung körperlicher Aktivität geht es am 25. April beim „6. Sportmedizinischen Symposium am Flughafen Paderborn.“ Unter dem Leitthema „Behinderung und Sport“ diskutieren ab 15 Uhr Mediziner, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten der Region im Airport-Forum des Flughafens Paderborn/Lippstadt mit Referenten.

Mehr erfahren

Seit dem Sommersemester 2012 kommt jetzt auch der bekannte Pausenexpress regelmäßig zu den Mitarbeitenden des HNI in die Büros, um eine 15-minütige Bewegungspause durchzuführen. Jede Bürogemeinschaft kann einen festen Pausenexpresstermin am Mittwoch zwischen 11 und 14 Uhr buchen!

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Am 07.05.2012 wird der Paderborner Web Montag mit neuem Leben und Inhalten gefüllt werden und damit eine erfolgreiche Veranstaltung fortgeführt.

Mehr erfahren
Abbildung: Broschürentitelblatt (Ausschnitt)
Abbildung: Broschürentitelblatt (Ausschnitt)

Der Workshop vermittelt den Teilnehmerinnen einen Eindruck über unausgesprochene Spielregeln im beruflichen und wissenschaftlichen Kontext. Small Talk, Netzwerken, Kontakteknüpfen oder Bewerbungsgespräche – die Teilnehmerinnen gewinnen ein sicheres Gespür für den eigenen Auftritt im wissenschaftlichen und beruflichen Alltag.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Antisemitismus wirkt als Altlast aus einer anderen Zeit – und doch scheint er heute wieder aktuell. Das zeigt auch die gegenwärtige Debatte über das Gedicht „Was gesagt werden muss“ von Günther Grass. Judenfeindlichkeit ist ein ernstzunehmendes gesellschaftliches Problem, das – trotz unserer schwierigen deutschen Vergangenheit – in Deutschland immer wieder um sich greift.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Um eine Plattform für die Qualifizierung von Gründungsinteressierten und den Austausch unter Gleichgesinnten zu bieten, werden im Sommersemester 2012 an der Universität Paderborn vier Gründungsforen durchgeführt. Jedes Gründungsforum fokussiert auf ein konkretes Praxis-Thema.

Mehr erfahren
Foto (Humboldt-Stiftung/Barthel Bamberg): Übergabe des Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreises: Preisträger Prof. Dr. Carlos Eduardo Pereira (v. l.) und AvH-Präsident Professor Dr. Helmut Schwarz..
Foto (Humboldt-Stiftung/Barthel Bamberg): Übergabe des Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreises: Preisträger Prof. Dr. Carlos Eduardo Pereira (v. l.) und AvH-Präsident Professor Dr. Helmut Schwarz.

Einer der diesjährigen Preisträger ist Prof. Dr. Carlos Eduardo Pereira von der Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Porto Alegre, Brasilien. In der Laudatio wurde darauf verwiesen, dass er zu den international führenden Experten der Industrieautomation zählt.

Mehr erfahren