6. Auflage des Sportmedizinischen Symposiums am Flughafen Paderborn/Lippstadt befasst sich mit Behinderung und Sport

Um die positive Wirkung körperlicher Aktivität geht es am 25. April beim „6. Sportmedizinischen Symposium am Flughafen Paderborn.“ Unter dem Leitthema „Behinderung und Sport“ diskutieren ab 15 Uhr Mediziner, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten der Region im Airport-Forum des Flughafens Paderborn/Lippstadt mit Referenten. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. med. Michael Weiß, Dr. med. Matthias Baum und Dr. Jochen Baumeister aus dem Sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn.

Im ersten Vortrag referiert Dr. med. Christoph Schönle, Chefarzt der orthopädischen Reha-Klinik Lindenplatz in Bad Sassendorf, über die sportmedizinische Betreuung nach Beinamputationen sowie deren Hintergründe und Perspektiven bei zeitgemäßer Betreuungspraxis. Dr. med. Jürgen Kosel aus Köln ist der leitende Arzt beim deutschen Behindertensportverband e.V. und zugleich Olympiaarzt bei den Paralympics. Sein Vortrag beschäftigt sich mit der sportmedizinischen Betreuung im Behinderten-Leistungssport, ihren Herausforderungen und Besonderheiten unter Berücksichtigung praktischer Aspekte.

Dr. Joachim Wiskemann ist für das nationale Zentrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg tätig. Sein Thema lautet „ Bewegung und körperliches Training als integrativer Bestandteil onkologischer Behandlungskonzepte – epidemiologische Grundlagen und klinische Studien“. Nach einer kurzen Pause wird Prof. Weiß von der Universität Paderborn das Thema Schlaganfall und Sport unter die Lupe nehmen, bevor Prof. Dr. med. Wilfried Kindermann den Abend mit seinem Referat „Ausdauersport – schädlich für das Herz?“ beschließt.

Prof. Kindermann war unter anderem Arzt bei acht Olympischen Sommerspielen, von 2000 bis 2008 leitender Arzt der deutschen Olympiamannschaft, von 1990 bis 2000 internistischer Mannschaftsarzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Chief Medical Officer der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Darüber hinaus war er Vorsitzender der Medizinischen Expertenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und von 2002 bis 2011 Mitglied der Medizinischen Kommission des Europäischen Fußballverbandes UEFA.

Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie im Sport (GOTS) gefördert. Anmeldungen und weitere Informationen sind per Telefon über die 05251-60-3180 sowie über die 02953-965411 oder per Mail an u.drees@upb.de und info@aatalgesundheit.de möglich.