Studium für Ältere – Eine Neue Alter(n)skultur, Generationen lernen miteinander

Lernen, studieren und sich bürgerschaftlich engagieren, das ist der Weg zu einer neuen Alterskultur, wie ihn die Universität Paderborn mit ihrem Studium für Ältere anbietet. Prof. Dr. Rustemeyer referiert in ihrer Vorlesungsreihe über folgende Themen:

„Stabilität und Wandel des Selbst: Wer bin ich?“ am 17. April 2012, „Sozialer Einfluss: Überreden und überzeugen“ am 24. April, „Lernen und Alter(n): Lust und Frust“ am 12. Juni und „Ist Glück lernbar“ am 19. Juni.

Am 22. Mai stellt Dr. Hans Moeller die Arbeit der Studiobühne vor und am 5. Juni berichtet Prof. Dr. Helmut Heseker über neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung zu: „Ernährung und Gesundheit im Alter – worauf es wirklich ankommt.“ Prof. em. Dr. Peter Schneider und Birgitt Lammert berichten am 3. Juli über die Initiative Neue Alterskultur (INA). Beginn ist jeweils um 16 Uhr im Hörsaal D 2. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Studierende und Interessierte sind eingeladen.

Informationen zu weiteren Sonderveranstaltungen sind im gedruckten Studienführer „Studium für Ältere“ erhältlich. Im  Sommersemester 2012 gibt es eine Vielzahl von Vorlesungen und Seminaren, die ausdrücklich auch für ältere Studierende als Gasthörer geöffnet sind. Abitur wird nicht vorausgesetzt.

Die Universität Paderborn greift mit dem Studium für Ältere eine der wesentlichsten Herausforderungen unserer Gesellschaft auf: den Dialog zwischen den Generationen auf universitärem Niveau, das Einbeziehen des Potenzials des Alters zur Bewältigung der anstehenden großen sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben sowie die Möglichkeiten und den Kompetenzerwerb für ein bürgerschaftliches Engagement.

Mehr Informationen unter: www.uni-paderborn.de/studium-fuer-aeltere/