Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Lebensmittel mit hohen Zucker- und Salzgehalten erhalten künftig strengere Nutri-Score-Bewertungen. Das wissenschaftliches Gremium hat den Algorithmus, auf dem das Kennzeichnungssystem basiert, weiterentwickelt.

Neue Le­bens­mit­telam­pel sorgt für mehr Durch­blick: Wis­sen­schaft­le­rin der Uni­ver­si­tät Pa­der­born an Ver­bes­se­rung des Nu­tri-Sco­re…

Durch die Weiterentwicklung des Algorithmus, auf dem das System des Nutri-Score basiert, sollen die Bewertungen künftig noch besser mit den nationalen Ernährungsempfehlungen der den Nutri-Score nutzenden Länder übereinstimmen.

Mehr erfahren

Anmeldungen sind ab Montag, 26. Februar, ab 8 Uhr möglich

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): (V.l.n.r.) Die Autoren Prof. Dr. Uwe Gerstmann, Dr. Marvin Krenz und Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt mit ihrem Poster zum Energietransport in der Solarzelle.

Pa­der­bor­ner Phy­si­ker ent­wi­ckeln neue So­la­r­zel­le

Physiker der Universität Paderborn haben mithilfe von komplexen Computersimulationen ein neues Design für deutlich effizientere Solarzellen als bislang verfügbar entwickelt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, garage33): Networking und Zertifikatsverleihung waren zentrale Elemente beim Abschlussevent des Top Talent Programms 2023.

Top Ta­lent Pro­gramm 2024: Die ga­ra­ge33 för­dert en­ga­gier­te Stu­die­ren­de

Bei dem Programm erhalten die jungen Talente eine intensive Förderung und Begleitung durch erfahrene Coaches und das garage33-Team

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Wissenschaftler der Universität Paderborn eröffnen durch einen besonderen Versuchsaufbau zur Messung von Lichtteilchen neue Möglichkeiten in der Quanteninformationsverarbeitung.

Die Ei­gen­schaf­ten von Licht mes­sen: Wis­sen­schaft­ler re­a­li­sie­ren neue Me­tho­de zur Be­stim­mung von Quan­ten­zu­stän­den

Die Fähigkeit, optische Quantenzustände zu charakterisieren, macht das Verfahren zu einem wesentlichen Werkzeug für die Quanteninformationsverarbeitung.

Mehr erfahren

Stiftung Studienfonds OWL und regionale Fördernde vergeben Stipendien für finanziell bedürftige Studierende

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Freude zur Eröffnung des Start-up Campus OWL: (vorne von links) Prof. Dr Rüdiger Kabst, Prof. Dr. Sebastian Vogt, Simone Probst, Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Martin Pantke und Prof. Dr. René Fahr.

Neu­es Ge­bäu­de für die Start-up-Sze­ne in OWL

Start-up Campus OWL am Berliner Ring feierlich eröffnet

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Prof. Dr. Erdal Kayacan von der Universität Paderborn forscht mit seinem Team an der Robotik für Drohnen, die Schiffswracks zukünftig inspizieren sollen.

Schif­fe si­cher und um­welt­freund­lich re­cy­celn: Uni­ver­si­tät Pa­der­born an in­ter­na­ti­o­na­lem KI-For­schungs­pro­jekt be­tei­ligt

Forschende der Universität Paderborn arbeiten an einem europaweiten Pionierprojekt mit, das die Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards im Schiffsrecycling verbessern will.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, fgi): Schülerinnen und Schüler erhalten an der Universität Paderborn spannende Einblicke in Berufs- und Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich.

Stu­di­en- und Be­rufs­mög­lich­kei­ten ken­nen­ler­nen: An­ge­bo­te für Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Spannende Vorlesungen, interaktive Workshops und Exkursionen: Die Universität Paderborn lädt Schülerinnen und Schüler mit mehreren Angeboten dazu ein, verschiedene Studien- und Berufsmöglichkeiten kennenzulernen. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): (von links) Das künftige Präsidium der Universität Paderborn: Prof. Dr. Matthias Bauer, Prof. Dr. Beate Flath, Prof. Dr. René Fahr, Simone Probst und Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek.

Nach der Wahl von Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek zum neuen Präsidenten der Universität Paderborn im vergangenen November stehen nun auch die nichthauptberuflichen Vizepräsident*innen fest.

Mehr erfahren

Uni­ver­si­tät Pa­der­born stärkt Of­fen­heit in der Hoch­schul­leh­re

Die Verabschiedung einer eigenen „Open Educational Resources-Policy“ soll die Umsetzung idealer Lehr-Lern-Prozesse fördern eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für alle Menschen gewährleisten

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Prof. Dr. Birgitt Riegraf (l.) und Prof. Dr. Johannes Blömer (r.) gratulieren Dr. Ying Pan zu ihrem Stipendium.

Grü­ner Kraft­stoff zur Be­wäl­ti­gung von Ener­gie­knapp­heit: Dr. Ying Pan er­hält Post­doc-Sti­pen­di­um der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Naturwissenschaftlerin Dr. Ying Pan hat das Postdoc-Stipendium 2023 der Universität Paderborn erhalten und kann sich somit über eine monatliche Förderung in Höhe von 2.400 Euro für die Dauer von 18 Monaten freuen.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Kul­tur­mi­nis­te­ri­um för­dert For­schungs­pro­jekt „L:IKE – Lern­werk­statt Im­ma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be“ an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn erforschen im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW), wie Immaterielles Kulturerbe im schulischen Unterricht gezielt vermittelt werden kann.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Die Verträge für das neue HPC-System sind unterzeichnet. (vorne von links nach rechts) Judith Schröter (Lenovo) und Simone Probst (Universität Paderborn), (hinten von links nach rechts) Prof. Dr. Christian Plessl (Universität Paderborn) und Oliver Kill (pro-com).

Neu­er Su­per­com­pu­ter für die Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Die Universität Paderborn hat mit der Firma pro-com DATENSYSTEME GmbH einen Kaufvertrag über die Installation eines weiteren HPC-Systems auf Basis der nächsten AMD-Prozessorgeneration abgeschlossen.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv