Grüner Kraftstoff zur Bewältigung von Energieknappheit: Dr. Ying Pan erhält Postdoc-Stipendium der Universität Paderborn

|  NachhaltigkeitInternationalForscher*innenAuszeichnungenPressemitteilungSustainable Materials Chemistry - AK Jun. Prof. Lopez Salas

Naturwissenschaftlerin Dr. Ying Pan hat das Postdoc-Stipendium 2023 der Universität Paderborn erhalten und kann sich somit über eine monatliche Förderung in Höhe von 2.400 Euro für die Dauer von 18 Monaten freuen. Sie forscht an der Umwandlung von mechanischer Energie in umweltfreundliche chemische Brennstoffe. Prof. Dr. Johannes Blömer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, überreichte die Urkunde und gratulierte gemeinsam mit Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf. Ziel des Stipendiums ist es, begabten Wissenschaftlerinnen nach der Promotion eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre zu ermöglichen.

Pan hat an der University of New South Wales in Sydney, Australien, promoviert und ist seit Juni 2023 an der Universität Paderborn tätig. Hier kooperiert sie mit Jun.-Prof. Dr. Nieves Lopez Salas, Leiterin des Arbeitskreises „Sustainable Materials Chemistry“. Im Fokus von Pans Forschung stehen innovative Strategien, um Wasserstoff und Wasserstoffperoxid ganz ohne zusätzliche Stromzufuhr, sondern ausschließlich mithilfe von mechanischer Vibration und Wasser zu gewinnen. „Kohlenstoffmaterialien sind reichlich vorhandene, zuverlässige und kostengünstige Katalysatoren. Sie können außerdem mechanische Schwingungsenergie übertragen und haben daher das Potenzial, mechanische Energie in grüne Kraftstoffe und Chemikalien umzuwandeln“, erklärt die Wissenschaftlerin ihr Vorhaben.

Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Prof. Dr. Birgitt Riegraf (l.) und Prof. Dr. Johannes Blömer (r.) gratulieren Dr. Ying Pan zu ihrem Stipendium.

business-card image

Dr. Ying Pan

Sustainable Materials Chemistry - AK Jun. Prof. Lopez Salas

Mitarbeit am Forschungsprojekt/an Lehraufgaben/ an wissenschaftlicher Selbstverwaltung