Universität Paderborn stärkt Offenheit in der Hochschullehre

|  DigitalisierungNachhaltigkeitE-LearningStabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Die Universität Paderborn hat eine eigene „Open Educational Resources-Policy“ verabschiedet. Open Educational Resources (OER) sind offen lizenzierte Bildungsressourcen, die durch ihre Lizenzierung eine freie Nachnutzung, Bearbeitung, und Weiterverbreitung ermöglichen. Durch diese vielfältigen Möglichkeiten fördern OER die Umsetzung idealer Lehr-Lern-Prozesse und haben das Potenzial, eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für alle Menschen zu gewährleisten.

Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium, und Qualitätsmanagement an der Universität Paderborn, betont die Bedeutung der OER-Policy: „Die Verabschiedung der OER-Policy ist ein bedeutender Meilenstein für uns. Die Universität Paderborn bringt damit ihr Engagement für Offenheit in der Lehre, den freien Zugang zu Bildung und die Förderung einer Kultur des Teilens an Hochschulen zum Ausdruck. In diesem Sinne ist die OER-Policy auch ein klares Bekenntnis zum Wissensaustausch und einer offenen Lehr-Lernkultur.“

In der neuen OER-Policy empfiehlt die Universität ihren Lehrenden und Mitarbeitenden, offen lizenzierte Bildungsressourcen zu nutzen, zu erstellen und zu veröffentlichen. Die integrierten Leitlinien in der Policy dienen dabei als Orientierung zur entsprechenden Umsetzung. Zusätzlich werden Maßnahmen wie z. B. Schulungen, finanzielle Anreize und leicht zugängliche Informationsangebote benannt, die die Verankerung von OER in der Hochschullehre nachhaltig sicherstellen sollen.

Darüber hinaus ist die OER-Policy auch als wichtige Ergänzung zur bereits verabschiedeten „Open Access-Policy“ zu verstehen, mit der die Universität den freien Zugang zu Wissen und den offenen Austausch in der Forschung stärkt. Die OER-Policy trägt nicht nur zur Förderung von Transparenz und Zugänglichkeit in der Lehre bei, sondern fördert die Kooperation zwischen Lehrenden und leistet einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Bildung.

Mehr zum Thema Open Content an der Universität Paderborn gibt es auf der entsprechenden Infoseite.

Informations- und Unterstützungsangebote rund um das Thema OER gibt es auf der Website der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.

business-card image

Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning, Studiengangs- und Organisationsentwicklung