Wissenschaft ist die Basis für Demokratie – Demokratie ist die Basis für Wissenschaft

|  Statement

Statement des Präsidiums der Universität Paderborn

Die Universität Paderborn ist eine weltoffene Forschungs- und Bildungseinrichtung, die sich für die Vermittlung freiheitlicher, demokratischer und sozialer Werte einsetzt. Wissenschaft ist auf vielfältige Perspektiven angewiesen und international vernetzt. Die Basis für Wissenschaft ist Demokratie. Ein Angriff auf die demokratischen Grundrechte ist auch ein Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit und umgekehrt.

Als HRK-Mitgliedsuniversität stellen wir uns entschieden gegen Wissenschaftsfeindlichkeit, Einschränkungen der Wissenschaftsfreiheit, Rassismus und Intoleranz. Auf Ausgrenzung fußende Ideen und Feindbilder, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft zersetzen sowie das Vertrauen in die freiheitliche Demokratie untergraben wollen, haben an der Universität Paderborn keinen Platz. Wir setzen uns entschieden für die freiheitlich demokratische Grundordnung ein.