Nachrichten des Profilbereichs

Unter dem Akronym PPIK startet im Wintersemester 2023/24 eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützte Veranstaltungsreihe zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der empirischen Bildungsforschung. PPIK steht für „Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquium, Kolleg & Kamingespräche“ und baut auf dem bereits regen interdisziplinären Austausch an der…

Mehr erfahren

Rund 160 Teilnehmer*innen aus allen Phasen der Paderborner Lehrer*innenbildung begeisterte die Fachtagung "Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung". Impressionen des Tages finden Sie hier.

Mehr erfahren

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert bundesweit sechs Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Ziel der Zentren ist es, durch national eng miteinander vernetzte Expert*innen die Fähigkeiten von Lehrkräften im Bereich Digitalisierung zu stärken. Am Verbundprojekt ComeMINT-Netzwerk sind vonseiten der Universität Paderborn…

Mehr erfahren

Was wird TikTok-Nutzer*innen beim Start der App angezeigt? In welche Nischen werden sie geleitet? Wie und wo entstehen Trends? Das will der Forschungsverbund „DataSkop“ unter der Leitung der gemeinnützigen Organisation „AlgorithmWatch“ in den kommenden Monaten herausfinden. Vom 26. Januar bis zum 31. März können Nutzer*innen ihre Daten dem Projekt zur Verfügung stellen. Mithilfe dieser Datensätze lassen sich Einblicke in die Funktionsweisen des…

Mehr erfahren

Nachwuchsforschungsgruppe an der Universität Paderborn zu Innovations- und Transferprozessen in der Berufsbildung gestartet Digitalisierung, Globalisierung und demografischer Wandel verändern den Arbeitsmarkt. Das stellt auch die berufliche Bildung vor vielfältige Herausforderungen. Um zukunftsfähig zu sein, muss sie neuen Anforderungen gerecht werden. Wie das gelingen kann, untersucht eine neue Nachwuchsforschungsgruppe an der Universität…

Mehr erfahren

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in der vergangenen Woche ein umfassendes Zehnjahres-Programm zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland beschlossen.

Mehr erfahren

Die inklusive Bildung von Kindern durch eine ressourcenorientierte und förderbezogene Diagnostik verbessern: Das ist das Ziel eines neuen interdisziplinären Forschungsprojekts der Universitäten Paderborn und Bielefeld.

Mehr erfahren

Präsidium der Universität Paderborn zeichnet 21 Wissenschaftler*innen mit Preisen und Stipendien aus

Mehr erfahren

„Computational Thinking“ bezeichnet die Fähigkeit einer Person, einzelne Aspekte von modellierbaren Problemen zu identifizieren, mögliche Lösungsstrategien zu bewerten und eigene Lösungen so zu entwickeln, dass sie von einem Computer ausgeführt…

Mehr erfahren

Mit Beginn des diesjährigen Sommersemesters startet auch die Arbeit in der neu an der Universität Paderborn ins Leben gerufenen Nachwuchsforschungsgruppe „PERFORM-LA: Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung“.

Mehr erfahren

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) lädt am 31. Mai von 14 bis 18 Uhr zu einem digitalen Barcamp ein. Unter der Leitfrage, wie die Entwicklungen in den jeweiligen Communities of Practice für die Paderborner Lehrerbildung nutzbar gemacht werden können, sind alle Akteur*innen der Lehrerbildung an der UPB eingeladen, sich auszutauschen.…

Mehr erfahren

Dr. Swen Schulte Eickholt vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn hat gemeinsam mit Studierenden aus dem Seminar „Märchen und ästhetische Bildung“das Projekt „Digitale Märchenkiste“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, das ästhetische Erleben mithilfe von digitalen Inhalten bei Grundschulkindern zu fördern. Auf der Plattform der „Digitalen Märchenkiste“ stehen digitale Märchen-Pakete für…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Leiterin der ICILS-Studie und Expertin für digitale Bildung an der Universität Paderborn, nimmt auf Einladung des Bundeskanzleramtes am Dienstag, 27. April, an einem Online-Dialog mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär zum Thema „Kulturwandel Digitales Lernen" teil. Neben den Ministerinnen und Wissenschaftler*innen werden…

Mehr erfahren

Am 26. Februar 2021 von 13:00 bis 17:00 Uhr veranstaltet das Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) den landesweiten, virtuellen Tag der digitalen Lehrerbildung. Der Tag richtet sich vor allem an interessierte Kolleg*innen aus den Universitäten, ZfsL-Leitungen und die Dezernent*innen der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Im Projekt ComeIn kooperieren alle zwölf lehrerbildenden Universitäten des…

Mehr erfahren

Zum Sommersemester 2021 startet an der Universität Paderborn die Nachwuchsforschungsgruppe „PERFORM-LA: Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung“, die von Dr. Christoph Vogelsang vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School geleitet wird. Ziel der Gruppe ist es, durch ihre Forschung Lehr- und Prüfungsverfahren der Lehramtsausbildung handlungsnäher zu gestalten. Das Projekt wird vom…

Mehr erfahren