Lernen und Lehren gehen Hand in Hand. Lernwerkstätten bieten dafür an den Paderborner Hochschulen besondere Räume, in denen (Lehramts-)Studierende und Lehrende gemeinsam neue Ideen für gelingendes Lernen entwickeln können. Vom 24. bis 26. Februar sind alle Interessierten eingeladen, im Rahmen der Tagung „Aufbruch in neue Welten – Eine kollegiale Reise durch Paderborner Lernwerkstätten“ Einblicke in diese besonderen Orte zu erlangen und gemeinsam an deren Weiterentwicklung zu arbeiten. Eine Anmeldung ist noch bis zum 15. Januar per E-Mail an annchristin.ellersiek@upb.de möglich. Weitere Informationen sind unter plaz.upb.de/tagungen zu finden.
In Paderborn hat sich eine Vielzahl an Einrichtungen der Idee von Hochschullernwerkstätten angeschlossen. An der Universität Paderborn richten sich diese primär an Lehramtsstudierende und sind in verschiedenen Fachrichtungen beheimatet. An der Katholischen Hochschule NRW, Standort Paderborn, bietet etwa die Lernwerkstatt³ einen Raum für Studierende der Kindheitspädagogik, Sozialen Arbeit und Theologie. Trotz unterschiedlicher Schwerpunkte und Zielgruppen verbindet die Werkstätten das Prinzip des forschenden Lernens, die Idee offener „Treffs“ und Lernräume und die Orientierung an der Konzeption von Hochschullernwerkstätten, die Raum für einen lebendigen Austausch und Theorie-Praxis-Reflexionen bieten.
„Bislang bestehen jedoch wenige systematische Verbindungen zwischen den Lernwerkstätten der verschiedenen Fachrichtungen. Ziel der Tagung ist es, Ideen für eine lokal vernetzte Lernwerkstattlandschaft zu entwickeln und die Zusammenarbeit über Disziplinen und Professionen hinweg zu stärken. So sollen Synergien entstehen und gemeinsame Formate entwickelt werden“, blickt Prof. Dr. Brigitte Kottmann von der Arbeitsgruppe „Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen“ auf die Tagung voraus. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit den Akteur*innen der Lernwerkstatt³ der Katholischen Hochschule Paderborn, des Deutschtreffs der Germanistischen Sprachdidaktik, des Zentrums für KinderBildungsforschung (KiBi-Z) aus dem Arbeitsbereich „Grundschulpädagogik und Frühe Bildung“ sowie der PLAZ - Professional School of Education der Universität Paderborn organisiert. Annchristin Ellersiek, die als Vertreterin der Lernwerkstatt „Inklusion und individuelle Förderung“ ebenfalls federführend in der Tagungsvorbereitung tätig ist, ergänzt: „Wir freuen uns auf einen regen Austausch und laden alle Interessierten herzlich ein – insbesondere Studierende, Lehrende sowie pädagogische Akteur*innen, die in Lernwerkstätten und Treffs in Paderborn oder der Region aktiv sind und sich für diese Formate interessieren.“