Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
Büro­anschrift:
Technologiepark 12
33100 Paderborn
Raum:
TP12.1.11
Sprechstunden:

Im WS 2024/25 (ab dem 08.10.) immer: 

dienstags von 14-15.30 Uhr

(in Präsenz im Technologiepark 12,  Raum TP 12.1.11). 

Die Sprechstunde am 26.11.24 entfällt!

Bitte prüfen Sie zwischendurch, ob Termine ggfs. kurzfristig abgesagt oder ins digitale verlegt wurden. Sie benötigen keine Anmeldung, kommen Sie mit Ihren Unterlagen bei mir im Büro vorbei. 

BaföG-Bescheinigungen und Anerkennungen werden auch in den regulären Sprechstunden ausgestellt. Bitte beachten Sie das geänderte Anerkennungsverfahren für BaföG:

Ab sofort müssen die Bescheinigungen der Leistungen für das 3.-5. Fachsemester im Bereich der Sonderpädagogischen Förderung (d.h. Bildungswissenschaften sowie die beiden Förderschwerpunkte Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung) im Regelfall nicht mehr über das Formblatt 5 von den BAFöG-Anerkennungsbeauftragten bestätigt werden. Sie legen dem BAföG-Amt die Bescheinigung über die erbrachten Prüfungsleistungen (digital als zertifizierte pdf-Datei vom Zentralen Prüfungssekretariat) vor. Die Anerkennungsbeauftragten werden nur noch in Zweifelsfällen in die Prüfung der Leistungen einbezogen.

Für das aktuelle Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025 kann ich leider keine weiteren Betreuungen von Bachelor- oder Masterarbeiten mehr annehmen. Bitte beachten Sie, dass ich bevorzugt Arbeiten von Studierenden betreue, die ich aus meinen Lehrveranstaltungen kenne.

Über Brigitte Kottmann

Curriculum Vitae

Seit 01.10.2021: Professorin für "Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

01.10.2020 - 30.09.2021: Akademische Oberrätin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

01.10.2019 - 30.09.2020: WS 2019.20 & Sose 2020: Vertretungsprofessur an der Universität Paderborn

2005 - 30.09.2019: Tätigkeit als Akademische Oberrätin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

Akademische Oberrätin der AG 3 "Schultheorie von Grund- und Förderschulen" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte:

Leitung der Lernwerkstatt der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Leitung und Koordination des Schülerhilfeprojekts "Schule für alle" 

Mitkonzeption des Studiengangs der Integrierten Sonderpädagogik, Akademische Studienberatung und Durchführung der Absolvent*innenstudie

Modulverantwortlichkeiten, Gremienarbeit, Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

1998 - 2004: Promotion an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft

Betreuung: Prof. Dr. Dagmar Hänsel (Universität Bielefeld) & Prof. Dr. Christian Palentien (Universität Bremen)

Kottmann, Brigitte: Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2006

Die Arbeit wurde mit dem westf.-lippischen Universitätspreis der Universität Bielefeld ausgezeichnet.

1990 - 1997: Studium (Universität Bielefeld) und Referendariat (Studienseminar Solingen)

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik

K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, P. Büker, in: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naedrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Ranke (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2024, pp. 126–137.


„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen

B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, V. Wohnhas, in: N. Weber, M. Moos, D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinghardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 142–149.


Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion.

B. Kottmann, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, U. Keck, S. Miller (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik., 5th ed., Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2024, pp. 334–339.



Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.

A. Schwermann, A. Ellersiek, B. Kottmann, in: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., wbv, Bielefeld, 2024, pp. 89–102.


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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Paderborner Perspektiven auf Inklusion
  • Modulabschlussprüfung M2 MA-SP-Lernen
  • Modulabschlussprüfung M1 MA-SP-Lernen
  • Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
  • Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
  • Begleitseminar Praxissemester (SP Förderschwerpunkt L)

Weitere Informationen

Aktuelle Forschungsprojekte

  • DiPoSa – Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientieren Sachunterrichts. BMBF-Verbundprojekt der Universitäten Paderborn und Bielefeld, Beteiligte: Prof. Dr. René Schroeder (Universität Köln), Prof. Dr. Susanne Miller (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Eva Blumberg, Prof. Dr. Brigitte Kottmann (Universität Paderborn). Förderkennzeichen: 01NV2126A9, Laufzeit: 2022-2024
  • PPIK: Paderborner Perspektiven auf Inklusion: Kolloquien, Kolleg, Kamingespräche. BMBF geförderte Veranstaltungsreihe für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der empirischen Bildungsforschung. Projektleitung: Prof. Dr. Uta Häsel-Weide & Prof. Dr. Brigitte Kottmann, gemeinsam mit 9 weiteren Projektbeteiligten der UPB. Förderkennzeichen 01JG2301, Laufzeit: 2023-2026
  • Teilprojekt I: „Entwicklung von schulischen Leitbildern mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und den Aufbau kooperativer Netzwerkstrukturen“ im BMBF geförderten Projekt LemaS: Leistung macht Schule (Kooperationen: Prof’in Dr. Simone Seitz, Prof’in Dr. Gabriele Weigand, Prof. Dr. Hans-Anand Pant, Prof. Dr. Christoph Perleth, Dr. Michaela Kaiser. Förderkennzeichen 01JW1801L, Laufzeit 2018-2023
  • Kritisch-Reflexive Praxiserfahrung in der Grundschule am Beispiel des Projekts "Schule für alle": Evaluation im Rahmen von Bi-Professional, Wiss. Maßnahme 1 des Cluster 1 (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Miller, Catania Pieper und Dr. Anne Reh, Universität Bielefeld), BMBF,  Förderkennzeichen 01JA1608, Laufzeit 2018-2023
  • Der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe aus der Perspektive der Kinder: Übergänge als Sollbruchstellen?
  • Forschendes Lernen in Lernwerkstätten
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf: Feststellungsdiagnostik gemäß AO-SF (NRW) im Spannungsfeld von Schutz und Stigma. Evaluation der Akteur:innenperspektiven

Aktuelle Tätigkeit

Brigitte Kottmann ist seit dem 1. Oktober 2021 Professorin für "Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektionen Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) & Sonderpädagogik
  • Grundschulverband e.V.
  • Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts: GDSU
  • Internationales Netzwerk der Lernwerkstätten an Hochschulen: NeHLe e.V. (seit 2017)
  • Wiss. Beirat des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld (seit 2022)
  • Beratende Expert:innenrunde zur schulischen Inklusion in der Stadt Bielefeld (seit 2023)
  • Verein: Lernen durch Spielen e.V. (seit 2020)
  • Beirat des Projekts: „Offener Ganztag+  Gemeinsam werden wir inklusiv“ der awo Bielefeld, gefördert von der Aktion Mensch (2016-2019)