Prof. Dr. Brigitte Kottmann

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Technologiepark 12
33100 Paderborn
Room:
TP12.1.11
Office hours:

Die Sprechstunde findet in Präsenz statt: Technologiepark 12,  Raum TP 12.1.11

Im Wintersemester 2025/26: i.d.R. Montags von 14-15 Uhr, kommende Termine:

Weihnachtspause vom 22.12.25 - 04.01.2026

Montag, 05.01.26: 14-15 Uhr

Mittwoch, 14.01.26: 11-12 Uhr

Bitte prüfen Sie zwischendurch, ob Termine ggfs. kurzfristig abgesagt oder ins digitale verlegt wurden. Sie benötigen keine Anmeldung, kommen Sie mit Ihren Unterlagen bei mir im Büro vorbei. Planen Sie ggfs. Wartezeiten ein.

BaföG-Bescheinigungen und Anerkennungen werden auch in den regulären Sprechstunden ausgestellt. Bitte beachten Sie das geänderte Anerkennungsverfahren für BaföG:

Ab sofort müssen die Bescheinigungen der Leistungen für das 3.-5. Fachsemester im Bereich der Sonderpädagogischen Förderung (d.h. Bildungswissenschaften sowie die beiden Förderschwerpunkte Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung) im Regelfall nicht mehr über das Formblatt 5 von den BAFöG-Anerkennungsbeauftragten bestätigt werden. Sie legen dem BAföG-Amt die Bescheinigung über die erbrachten Prüfungsleistungen (digital als zertifizierte pdf-Datei vom Zentralen Prüfungssekretariat) vor. Die Anerkennungsbeauftragten werden nur noch in Zweifelsfällen in die Prüfung der Leistungen einbezogen.

Für das Sommersemester 2026 kann ich leider keine weiteren Betreuungen von Bachelor- oder Masterarbeiten mehr annehmen. Bitte beachten Sie, dass ich bevorzugt Arbeiten von Studierenden betreue, die ich aus meinen Lehrveranstaltungen kenne. 

Sie finden genauere Informationen (z.B. zur Zeitplanung etc.) auch im KOMO-Kurs: KW.25.017 Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) am Institut für Erziehungswissenschaft

About Brigitte Kottmann

Curriculum Vitae

Since 01.10.2021: Professorin für "Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

Brigitte Kottmann ist im Rahmen der Professur für Lehre und Forschung in verschiedenen Bereichen des (sonderpädagogischen) Lehramtsstudiums tätig:

Modulbeauftragte für sämtliche Module des Förderschwerpunkts Lernens im Bachelor- und Masterstudium

BaföG- und Anerkennungsbeauftragte für den Förderschwerpunkt Lernen und den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

 

Aufbau und Leitung der “Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung, Technologiepark 12” (LIFT), gemeinsam mit Annchristin Ellersiek

 

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften:

Sprecherin des Instituts für Erziehungswissenschaft

Mitglied des Zentrumsrats des PLAZ (Professional School of Education)

Stellvertretendes Mitglied des Gemeinsamen Prüfungsausschusses für die
Lehramtsstudiengänge

Mitglied des Fachverbunds Praxissemester

Mitglied der AG “Diagnose und Förderung” (Leitung Prof. Dr. Katrin Klingsiek)

Mitglied der AG “Grundschule Plus” (Leitung Prof. Dr. Andrea Becher)

Mitglied von Berufungskommissionen

01.10.2020 - 30.09.2021: Akademische Oberrätin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

01.10.2019 - 30.09.2020: WS 2019.20 & Sose 2020: Vertretungsprofessur an der Universität Paderborn

2005 - 30.09.2019: Tätigkeit als Akademische Oberrätin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

Akademische Oberrätin der AG 3 "Schultheorie von Grund- und Förderschulen" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte:

Leitung der Lernwerkstatt der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Leitung und Koordination des Schülerhilfeprojekts "Schule für alle" 

Mitkonzeption des Studiengangs der Integrierten Sonderpädagogik, Akademische Studienberatung und Durchführung der Absolvent*innenstudie

Modulverantwortlichkeiten, Gremienarbeit, Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

1998 - 2004: Promotion an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft

Betreuung: Prof. Dr. Dagmar Hänsel (Universität Bielefeld) & Prof. Dr. Christian Palentien (Universität Bremen)

Kottmann, Brigitte: Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2006

Die Arbeit wurde mit dem westf.-lippischen Universitätspreis der Universität Bielefeld ausgezeichnet.

1990 - 1997: Studium (Universität Bielefeld) und Referendariat (Studienseminar Solingen)

11.02.2005: Auszeichnung der Dissertation "Selektion von Grundschulkindern durch die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf" mit dem Dissertationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft e.V.

Betreuung: Prof. Dr. Dagmar Hänsel (Universität Bielefeld) & Prof. Dr. Christian Palentien (Universität Bremen)

Publications

Selected Publications

Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion.

B. Kottmann, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik., 5th ed., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 317–332.


Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt

R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, E. Blumberg, B. Kottmann, K. Franzen, M. Thevißen, in: K. Beck, R.A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux, M. Urban (Eds.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik, Waxmann, Münster, 2025, pp. 209–229.


Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn

A. Ellersiek, B. Kottmann, H. Möbius, F. Timmermanns, J. Wapelhorst, in: U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 474–486.


Diagnostisches Handeln im inklusionsorientierten Sachunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis

S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, R. Schroeder, widerstreit sachunterricht 30 (2025).



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Teaching


Current Courses

  • Sozialisationsbedingte Bildungsbenachteiligungen
  • Paderborner Perspektiven auf Inklusion
  • Modulabschlussprüfung M2 MA-SP-Lernen
  • Modulabschlussprüfung M1 MA-SP-Lernen
  • Begleitseminar Praxissemester (SP Förderschwerpunkt Lernen)
  • Begleitseminar (Emotionale und soziale Entwicklung)

Further Information

Aktuelle Forschungsprojekte

  • AdamS: Adaptive Lehrkompetenz als Grundlage lernwirksamen und diversitätssensiblen Unterrichts: Entwicklung einer Adaptionsmatrix für den Sachunterricht. BMBFSFJ gefördertes Verbundprojekt, gemeinsam mit Prof. Dr. René Schroeder (Verbundkoordinator) und Dr. Anne Reh (Universität zu Köln), Prof. Dr. Susanne Miller (Universität Bielefeld) und Prof. Dr. Eva Blumberg (Universität Paderborn) sowie Praxispartner:innen aus Grundschulen und ZfsL der Region OWL. Förderkennzeichen 01JV2401B, Laufzeit Oktober 2025 - September 2028
  • PPIK: Paderborner Perspektiven auf Inklusion: Kolloquien, Kolleg, Kamingespräche. BMBF geförderte Veranstaltungsreihe für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der empirischen Bildungsforschung. Projektleitung: Prof. Dr. Uta Häsel-Weide & Prof. Dr. Brigitte Kottmann, gemeinsam mit 9 weiteren Projektbeteiligten der UPB. Förderkennzeichen 01JG2301, Laufzeit: April 2023 - März 2026
  • DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientieren Sachunterrichts. BMBF-Verbundprojekt der Universitäten Paderborn und Bielefeld, Beteiligte: Prof. Dr. René Schroeder (Universität Köln), Prof. Dr. Susanne Miller (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Eva Blumberg, Prof. Dr. Brigitte Kottmann (Universität Paderborn). Förderkennzeichen: 01NV2126A9, Laufzeit: 2022-2024
  • Teilprojekt I: „Entwicklung von schulischen Leitbildern mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und den Aufbau kooperativer Netzwerkstrukturen“ im BMBF geförderten Projekt LemaS: Leistung macht Schule (Kooperationen: Prof’in Dr. Simone Seitz, Prof’in Dr. Gabriele Weigand, Prof. Dr. Hans-Anand Pant, Prof. Dr. Christoph Perleth, Dr. Michaela Kaiser. Förderkennzeichen 01JW1801L, Laufzeit 2018-2023
  • Kritisch-Reflexive Praxiserfahrung in der Grundschule am Beispiel des Projekts "Schule für alle": Evaluation im Rahmen von Bi-Professional, Wiss. Maßnahme 1 des Cluster 1 (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Miller, Catania Pieper und Dr. Anne Reh, Universität Bielefeld), BMBF,  Förderkennzeichen 01JA1608, Laufzeit 2018-2023
  • Der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe aus der Perspektive der Kinder: Übergänge als Sollbruchstellen?
  • Forschendes Lernen in Lernwerkstätten
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf: Feststellungsdiagnostik gemäß AO-SF (NRW) im Spannungsfeld von Schutz und Stigma. Evaluation der Akteur:innenperspektiven
  • Das Lernen im Schriftspracherwerb begleiten:  Entwicklung eines strukturierten Lehr- und Lernmaterials. Praxisforschungsprojekt gemeinsam mit Heidi Schnier & Claudia-Schwermann Jäger

Aktuelle Tätigkeit

Brigitte Kottmann ist seit dem 1. Oktober 2021 Professorin für "Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. 

Sie ist Sprecherin des Instituts für Erziehungswissenschaft, Mitglied des PLAZ-Zentrumsrats, BaföG- und Anerkennungsbeauftragte für den Förderschwerpunkt Lernen sowie Modulbeauftragte für sämtliche Module des Förderschwerpunkts Lernens im Bachelor- und Masterstudium.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektionen Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) & Sonderpädagogik
  • Grundschulverband e.V.
  • Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts: GDSU
  • Internationales Netzwerk der Lernwerkstätten an Hochschulen: NeHLe e.V. (seit 2017)
  • Verein: Lernen durch Spielen e.V. (seit 2020)
  • Wiss. Beirat des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld (seit 2022)
  • Beratende Expert:innenrunde zur schulischen Inklusion in der Stadt Bielefeld (seit 2023)
  • Beirat des Projekts: „Offener Ganztag+  Gemeinsam werden wir inklusiv“ der awo Bielefeld, gefördert von der Aktion Mensch (2016-2019)