Di­gi­ta­le Ring­vor­le­sung „Ei­ne Klas­se für sich…? Le­ben mit Ge­schlecht und Her­kunft“ – The­ma: „Schu­le & Bil­dungs­er­folg“

Ort: Zoom

Im Wintersemester veranstalten das Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies sowie das Fach Soziologie der Universität Paderborn immer dienstags von 16 bis 18 Uhr eine Ringvorlesung mit dem Titel „Eine Klasse für sich...? Leben mit Geschlecht und Herkunft". In insgesamt sieben Vorträgen widmen sich Wissenschaftler*innen ab dem 18. Oktober der Frage, wie die soziale Herkunft und das Geschlecht spätere Bildungs- und Karriereverläufe bestimmen können. Die Vorträge finden digital über Zoom statt. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter: https://go.upb.de/klasse.

"Klasse und Migration: Diskriminierungskritische Perspektiven auf das meritokratische Versprechen der Schule in der Migrationsgesellschaft"


Am Dienstag, 10. Januar, hält Dr. Dennis Barasi von der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema "Klasse und Migration: Diskriminierungskritische Perspektiven auf das meritokratische Versprechen der Schule in der Migrationsgesellschaft".

Das meritokratische Prinzip der Schule verspricht Chancengleichheit für alle Schüler*innen. Im Vortrag erfolgt zunächst eine theoretische Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten soziale Herkunft sowie Klassismus und Migration sowie Rassismus. Anschließend wird die migrationsgesellschaftliche Perspektive als theoretische Analyseperspektive vorgestellt. Unter Zugrundelegung dieser Perspektive erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit Differenzkategorien, mit denen Menschen qua Migration zu ‚Anderen‘ gemacht werden. Im zweiten Teil des Vortrags schließt eine kritische Auseinandersetzung mit dem meritokratischen Prinzip und dem damit verbundenen Versprechen von Objektivität, Aufstiegsmobilität sowie Individualität an. Auf Basis von empirischen Forschungsergebnissen wird demzufolge das meritokratische Versprechen von Chancengleichheit entkräftet. Im Fokus stehen hierbei klassistische und rassistische Strukturen sowie deren intersektionales Zusammenwirken.

Die Vorlesungsreihe ist eine Kooperation der Fakultät für Kulturwissenschaften, mit der zentralen Gleichstellungsbeauftragten und dem Projekt „DiversiTeach“ der Universität Paderborn.

Kontakt