Forschung

Hier finden Sie aktuelle, ausgewählte Nachrichten aus dem Bereich Forschung der Universität Paderborn. Weitere Mitteilungen gibt es im Presse-Archiv.

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Serviceroboter kommen mittlerweile in vielen Branchen zum Einsatz. Vom „Servicerobotik-Netzwerk“ erhoffen sich die Projektpartner kostengünstigere Entwicklungen von Robotersystemen.

Serviceroboter werden heute in vielfältigen Bereichen eingesetzt, u. a. in Logistik, Pflege, im Gesundheitswesen oder auch in der Montageunterstützung. Eine unzureichende Kompatibilität von Komponenten und ein unübersichtlicher Markt sorgen bei der Entwicklung von entsprechender Software allerdings für überproportional hohe Kosten.

Mehr erfahren

KI-Verfahren für effizientere Konfiguration von Maschinen

Mehr erfahren

Ein Forscherteam hat am Museum für Naturkunde Berlin das BATS-Trackingsystem made in Germany vorgestellt, das vollautomatisch und sekundengenau soziale Kontakte zwischen freilebenden Tieren zur Analyse sozialer Netzwerke sammelt. Wie belastbar sind Freundschaften zwischen Vampirfledermäusen? Wie lernt ein junger Abendsegler jagen? Wie schnell schlägt das Herz einer Blumenfledermaus? Und warum wollen Forscherinnen und Forscher das wissen?

Mehr erfahren

Für qualitativ hochwertige Software

Wissenschaftler der Universität Paderborn wollen Softwareverifikation verbessern

Mehr erfahren

Projekt der Universitäten Bielefeld und Paderborn und der FH Bielefeld wird gefördert

Mehr erfahren

Clarivate Analytics, verantwortlich für die in Wissenschaftskreisen bekannte Internetplattform „Web-of-Science“, veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der weltweit meistzitierten Forscher*innen. Dabei wird nur aufgeführt, wer in einem bestimmten Forschungsfeld zu dem einen Prozent der am häufigsten Zitierten gehört. Gleich zum wiederholten Mal dabei ist Prof. Dr. Michael Winkler von der Universität Paderborn in der Kategorie „Mathematik“.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im Profilbereich „Optoelektronik und Photonik“ werden an der Universität Paderborn seit einigen Jahren die physikalischen Grundlagen und Anwendungen optischer Technologien erforscht.

Photonik: Herausragende Forschung

Mehr erfahren

Kulturelle Teilhabe fördern

Paderborner Wissenschaftler erforschen innovative Preiskonzepte für Kulturbetriebe

Mehr erfahren

Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Wasserstoff wird künftig immer wichtiger. Er kann u. a. als Antrieb für Elektroautos genutzt werden.

Heute findet in Berlin die Stakeholder-Konferenz zur nationalen Wasserstoffstrategie statt.

Mehr erfahren