Prof. Dr. Tobias Jenert

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Department Wirtschaftspädagogik, Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Hochschuldidaktik und -entwicklung

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP 5 & 6 Evaluation und Transfer, Leitung des Gesamtvorhabens

Fachlicher Hintergrund: Seit 2018 bin ich Professor für Wirtschaftspädagogik in Paderborn, nachdem ich seit 2008 an der Universität St. Gallen promoviert und als Postdoc gearbeitet hatte. Meine Forschungsschwerpunkte umfassen den Wandel und die Transformation von Hochschulbildung, insbesondere in der Studieneingangsphase, die (wirtschaftspädagogische) Lehrer*innenbildung sowie Entrepreneurship Education.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Perspektiven unterschiedlicher Fächer auf die Studierenden sowie das eigene Handeln in der Lehre kennenlernen zu dürfen. Besonders die Gestaltung einer reflexiven Verständigung zwischen den beteiligten Fachvertreter*innen stellt für mich eine der zentralen Chancen dieses Projekts dar.

Prof. Dr. Tobias Jenert

Hannah Sloane

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Professur für Wirtschaftspädagogik insbes. Hochschuldidaktik und -entwicklung

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP 5 & 6 Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation & Vernetzung und Transfer

Fachlicher Hintergrund: Ich habe einen M. A. (hons.) der University of Aberdeen in Economics and Sociology und einen M. A. der University of Birmingham in Social and Political Theory. Ich habe in den letzten Jahren das QPL-Projekt der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mitbetreut, mit besonderem Fokus auf den Peer Mentoring und Coaching Programmen. Ich promoviere in der Soziologie zu der individuellen Wahrnehmung der Studieneingangsphase als potentielle Krise und damit zusammenhängenden Fragen der Identitätskonstruktion und Ungleichheit.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Möglichkeit der Vernetzung und der Transfer von schon in QPL etablierten erfolgreichen Programmen der einzelnen Fachbereiche. Mich reizt es total, Transferangebote zu schaffen und für einen spannenden Austausch zu sorgen. Gleichzeitig bin ich auf allen Ebenen an Fragen der Ungleichheit und Heterogenität interessiert und hoffe, dass unser Projekt dazu beiträgt, Studierenden und Mitarbeitenden beim Einfinden in die Universität zu helfen.

Hannah Sloane

DigiSelF: Transfer und Koordination

E-Mail schreiben +49 5251 60-5707

Jana Heidebrecht

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Wirtsschaftswissenschaften, Professur für Wirtschaftspädagogik insbes. Hochschuldidaktik und -entwicklung

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP 5 Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation

Fachlicher Hintergrund: Ich habe meinen Bachelor an einer Fachhochschule in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal und Organisation gemacht. Für mein Masterstudium wechselte ich an die Universität Paderborn und studierte Wirtschaftspädagogik im Master of Science. Im Rahmen meiner Masterarbeit befasste ich mich mit den Lernerfahrungen von Studierenden in den "Corona-Semestern" und konnte dadurch die digitale Distanzlehre nicht nur als Studentin erleben, sondern mich auch inhaltlich mit dieser Thematik und den Perspektiven anderer Studierender auseinandersetzen. Seit August 2021 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt DigiSelF.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... der Aspekt der ungleichen Lernvoraussetzungen der Studierenden. Mich motiviert es, zu wissen, dass ich durch meine Arbeit im Projekt dazu beitragen kann, fairere und bessere Bedingungen für alle Studierenden zu schaffen.

Jana Heidebrecht

DigiSelF: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation