Hannah Sloane

Hochschuldidaktik und -entwicklung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - DigiSelF: Transfer und Koordination
Wirtschafts- und Berufspädagogik
Ehemalige - Peer Mentoring / Wiwi-Coaching
Nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail
33098 Paderborn
- Forschungsprojekte
DigiSelF: Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback, und der Integration nicht-kognitiver Aspeke in die Prüfungskultur (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre). (Laufzeit 08/2021 - 07/2024)
Abgeschlossene Projekte:
Erfolgreich Studieren: Individualisierung der Studieneingangsphase und ganzheitliche Kompetenzentwicklung der Studierenden (vom BMBF gefördertes Teilprojekt im Rahmen des Qualitätspakts Lehre). (Laufzeit 10/2016 bis 09/2020)
Professionalisierung der Studieneingangsphase - Studieren - Orientieren - Profilieren (vom BMBF gefördertes Teilprojekt im Rahmen des Qualitätspakts Lehre). (Laufzeit 10/2011 bis 09/2016)
- Forschungsschwerpunkte
Soziale Ungleichheit in der Bildung
Identitätskonstruktionen
Biographieforschung
Übergänge in der Hochschulbildung aus Subjektperspektive
Enkulturationsprozesse in der Hochschule
Gestaltung von Transferworkshops in der Hochschulbildung
Gestaltung hochschuldidaktischer Schulungen zur Ausbildung und Betreuung von Peer Coaches/ Mentor*innen

01.08.2021 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Hochschuldidaktik und -entwicklung, Prof. Dr. Tobias Jenert, Universität Paderborn. |
09/2015 - heute | Promotionsstudium Externe Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an der Universität Paderborn (Frau Prof. Dr. Riegraf) |
11/2013 - 31.07.2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn. |
09/2012 - 10/2013 | Master of Arts Studium der Soziologie und Politologie an der University of Birmingham, England. Abschluss: Master of Arts in Social and Political Theory. |
09/2008 - 07/2012 | Master of Arts Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der University of Aberdeen, Scotland. Abschluss: Master of Arts (Honours) in Economics and Sociology |
Liste im Research Information System öffnen
2021
H. Sloane, E. Mauer, in: Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen, wbv, 2021, pp. 75-80
2020
H. Sloane, H. Kremer, in: Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 7-23
H. Sloane, H. Kremer, in: Mentorig in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflxion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 41-58
2018
H. Kremer, E. Mauer, H. Sloane, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2018), 34
H. Sloane, H. Kremer, in: Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, 2018, pp. 32-35