Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Sonniger Start in das neue Semester (April 2023). Bildinformationen anzeigen

Sonniger Start in das neue Semester (April 2023).

Foto: Universität Paderborn, Besim Mazhiqi

Hannah Sloane

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Hannah Sloane

Hochschuldidaktik und -entwicklung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - DigiSelF: Transfer und Koordination

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Ehemalige - Peer Mentoring / Wiwi-Coaching

Telefon:
+49 5251 60-5707
Büro:
Q1.431
Sprechzeiten:

Nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail

 

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsprojekte

DigiSelF: Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback, und der Integration nicht-kognitiver Aspeke in die Prüfungskultur (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre). (Laufzeit 08/2021 - 07/2024)

Abgeschlossene Projekte:

Erfolgreich Studieren: Individualisierung der Studieneingangsphase und ganzheitliche Kompetenzentwicklung der Studierenden (vom BMBF gefördertes Teilprojekt im Rahmen des Qualitätspakts Lehre). (Laufzeit 10/2016 bis 09/2020)

Professionalisierung der Studieneingangsphase - Studieren - Orientieren - Profilieren (vom BMBF gefördertes Teilprojekt im Rahmen des Qualitätspakts Lehre). (Laufzeit 10/2011 bis 09/2016)

Forschungsschwerpunkte

Identitätskonstruktionen

(Fachspezifische) akademische Identität

Biographieforschung

Soziale Ungleichheit in der (Hochschul-)Bildung

Übergänge in der Hochschulbildung aus Subjektperspektive

Enkulturationsprozesse in der Hochschule

Gestaltung von Transferworkshops in der Hochschulbildung

Inter- und multidisziplinäre Kollaboration in der Hochschule

Gestaltung hochschuldidaktischer Schulungen zur Ausbildung und Betreuung von Peer Coaches/ Mentor*innen

 Hannah Sloane
Sonstiges
Seit 01.08.2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Hochschuldidaktik und -entwicklung, Prof. Dr. Tobias Jenert, Universität Paderborn.

Seit 09/2015

Promotionsstudium

Externe Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an der Universität Paderborn (Frau Prof. Dr. Riegraf)

11/2013 - 31.07.2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn.

09/2012 - 10/2013

Master of Arts

Studium der Soziologie und Politologie an der University of Birmingham, England.

Abschluss: Master of Arts in Social and Political Theory.

09/2008 - 07/2012

Master of Arts

Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der University of Aberdeen, Scotland.

Abschluss: Master of Arts (Honours) in Economics and Sociology

Seit 01.08.2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Hochschuldidaktik und -entwicklung, Prof. Dr. Tobias Jenert, Universität Paderborn.

Seit 09/2015

Promotionsstudium

Externe Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an der Universität Paderborn (Frau Prof. Dr. Riegraf)

11/2013 - 31.07.2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn.

09/2012 - 10/2013

Master of Arts

Studium der Soziologie und Politologie an der University of Birmingham, England.

Abschluss: Master of Arts in Social and Political Theory.

09/2008 - 07/2012

Master of Arts

Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der University of Aberdeen, Scotland.

Abschluss: Master of Arts (Honours) in Economics and Sociology


Liste im Research Information System öffnen

2021

Beratung bei Studienzweifel als Instrument des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre

H. Sloane, E. Mauer, in: Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen, wbv, 2021, pp. 75-80


2020

Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Konzept und Realisierungsformen

H. Sloane, H. Kremer, in: Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 7-23


Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen

H. Sloane, H. Kremer, in: Mentorig in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflxion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 41-58


2018

Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen

H. Kremer, E. Mauer, H. Sloane, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2018), 34


Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

H. Sloane, H. Kremer, in: Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, 2018, pp. 32-35


Liste im Research Information System öffnen

Die Universität der Informationsgesellschaft