Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Fach Psychologie, Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP3 Entwicklung und Evaluation von digital unterstützten Maßnahmen ressourcenorientierter Förderung von Motivation und Volition in Lernprozessen

Fachlicher Hintergrund: Ich bin seit Oktober 2011 an der Universität Paderborn im Fach Psychologie, erst als Juniorprofessorin und jetzt als Professorin, tätig. Seit meinem Studium interessiere ich mich besonders für die motivationale und volitionale Steuerung, zum Beispiel in Lern- und Belastungssituationen. Mit meinem Team versuche ich diese Steuerung von Studierenden in der Lehre sowie im Rahmen unterschiedlicher Beratungs- und Forschungsprojekte zu fördern. So ist auch die uniinterne Beratungstelle gegen Prokrastination entstanden, in der wir im Rahmen unterschiedlicher Formate, Studierende dabei unterstützen, ihre Absichten auch in die Tat umzusetzen.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die intensive und umfassende Begleitung von Studierenden in ihrer Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung.

business-card image

Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

E-Mail schreiben +49 5251 60-2855

Prof. Dr. Heike M. Buhl

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaftten, Fach Psychologie, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung

Fachlicher Hintergrund: Ich habe seit 2010 eine Professur an der Universität Paderborn inne und lehre v.a. im Bildungswissenschaftlichen Anteil der Lehramtsstudiengänge. Dabei ist mir ein Bedarf für den Aufbau überfachlicher Kompetenzen (z.B. Kooperation, Rechtschreibung) aufgefallen. Im Qualitätspakt Lehre haben wir daher das Projekt "LehramtsNavi" konzipiert, das ein Online-Self-Assessment und Workshops zur Förderung der handlungsorientierten Selbstreflexion anbietet. Evaluationen zeigen, dass die Studierenden davon in ihrer Selbstreflexion profitieren, aber langfristig ihre guten Vorsätze noch deutlich stärker in die Tat umsetzen sollten. Eine Begleitung für diesen Schritt erhoffe ich mir von unserem Projekt in DigiSelF.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Förderung der Motivation von Studierenden zur eigenen Weiterentwicklung durch die Kombination von Online- und Offline-Angeboten.

Mara Kaemper

Fachlicher Hintergrund: Ich habe meinen Master in Psychologie 2019 an der Universität Bielefeld abgeschlossen und arbeite seitdem in der Arbeitsgruppe Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung an der Universität Paderborn. Seit April 2021 bin ich auch in der uniinternen Beratungsstelle ProLernen unserer Arbeitsgruppe tätig, die sich mit den Themen Prokrastination, Motivation und dem selbstregulierten Lernen im Studium befasst. Seit September 2021 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt DigiSelF.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Möglichkeit, Studierende durch intensive Begleitung während ihres Studiums dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln.

business-card image

Mara Kaemper