Finding and Demonstrating Undesired Program Behavior (TESTIFY)
In diesem gemeinsamen Projekt mit Andreas Zeller von der Universität des Saarlandes wird versucht, Techniken der statischen Analyse, der Testfallgenerierung und der dynamischen Analyse zu kombinieren. Das Ziel ist es, so viel “interessantes” Laufzeitverhalten von mobilen Applikationen, im besonderen Anroid Malware, wie möglich zu erkennen. Diese ...
Laufzeit: 01/2015 - 12/2018
Propelling Business Process Management by Research and Innovation Staff Exchange
Laufzeit: 01/2015 - 12/2019
Kontakt: Dr. Christian Bartelheimer, Prof. Dr. Daniel Beverungen
Emerald Management Simulation - Gestaltung und Evaluation einer prozessorientierten Businesssimulation
Das Projekt „Emerald Management Simulation“ fokussiert die Gestaltung eines computerunterstützen Planspiels, in welchem die Lernenden die betriebswirtschaftlichen Kernprozesse von einem am Markt tätigen Konsumgüterhersteller erlernen. Sie treten kompetitiv gegen andere Planspielgruppen an und erhalten über Marktreaktionen eine direkte Rückmeldung ...
Laufzeit: 01/2015 - 12/2024
EASE: Frühkindliche Semantik: Verbindung früher Sprachentwicklung mit zunehmender Teilhabe an sozialen Ereignissen
Das vorrangige Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zur Theorie des Spracherwerbs zu leisten, der sich des verkörperten und situierten Ansatzes zur Kognition bedient. Seit Jahrzehnten wurde das Feld des Spracherwerbs durch Ansätze dominiert, die die Sprachlernmechanismen hauptsächlich im Geist des Kindes angesiedelt sahen und Sprachlernen unter ...
Laufzeit: 01/2015 - 12/2020
DUC - Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User-Generated Content
Das Projekt "Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User‐Generated Content" (DUC) versucht durch innovative, technikunterstütze Lernszenarien, die der Diversität von Lerngruppen in universitären Großveranstaltungen Rechnung tragen, Lernbarrieren zu überwinden und die Studierenden dabei zu ...
Laufzeit: 01/2015 - 12/2015
DUC - Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User-Generated Content
Das Projekt DUC versucht durch innovative, technikunterstütze Lernszenarien, die der Diversität von Lerngruppen in universitären Großveranstaltungen Rechnung tragen, Lernbarrieren zu überwinden und die Studierenden dabei zu unterstützen, ihre Lernprozesse erfolgreich zu gestalten. Dabei sollen sowohl kognitive Kompetenzen hinsichtlich Fachwissen ...
Laufzeit: 01/2015 - 12/2015
TRANSFORMATIONEN DES HEILIGEN
Das Heilige hatte über Jahrhunderte die Funktion einer ‚starken‘, nicht mehr hinterfragbaren Setzung, die in säkularen Gesellschaften ihre Bedeutung an andere diskursive Formierungen gesellschaftlicher Selbstverständlichkeiten verloren zu haben schien oder sie zumindest mit diesen geteilt hat. Nicht erst seit dem 11. September 2001 aber haben ...
Laufzeit: 01/2015 - 12/2024
Schule digital - der Länderindikator 2016
Phase 2 "Lehrerkompetenzen"Berichtlegung: Ende 2016
Laufzeit: 01/2015 - 12/2016
SPP 1839: Tailored Disorder, TP: Breitbandreflektierende Fasern mit maßgeschneiderten Strukturen nach dem Vorbild von Wüstenameisen
Viele lebende Organismen bilden photonische Strukturen, um optische Effekte zu generieren die für ihr Überleben entscheidend sind. In der Mehrzahl der Fälle handelt es sich um periodisch geordnete Strukturen, aber die Natur hat im Laufe der Evolution auch ungeordnete photonische Strukturen hervorgebracht. Diese zeigen oft funktionsspezifisch ...
Laufzeit: 01/2015 - 12/2022
Verbundprojekt: Koordinierte Industriekommunikation - Latenzarme und verlässliche Industriekommunikation - Teilvorhaben: Verteilte Koordination
Laufzeit: 01/2015 - 12/2017