E-Tutoren II
Da E-Learning zu Beginn des Projektes (WiSe2011/2012) noch nicht so stark verbreitet war wie gewünscht, wurde das E-Tutoren-Projekt initiiert, um den Einsatz von qualitativ hochwertigem E-Learning in der Lehre voranzubringen. Die Maßnahme fördert darüber hinaus die Kompetenzentwicklung bei Studierenden (direkt) und Lehrenden (indirekt) zum Thema ...
Laufzeit: 10/2016 - 09/2020
speedCIGS: Rechnerunterstützte Optimierung des CIGS-Depositionsprozesses in der industriellen Umsetzung - Teilvorhaben: Von der atomaren Ebene bis zur Fertigung im industriellen Maßstab
Entwicklung robuster, insbesondere wettbewerbsfähiger und effizienter Prozesse für die industrielle Fertigung von CIGS-Dünnschichtsolarzellen. Die besondere Leistungsfähigkeit dieses Verbundprojektes liegt in der engen Verzahnung von Computer-gestützten theoretischen Arbeiten in enger Verbindung mit experimentellen Studien, dies lässt eine ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2021
speedCIGS: Rechnerunterstützte Optimierung des CIGS-Depositionsprozesses in der industriellen Umsetzung - Teilvorhaben: Inverses Design neuer CIGS-Absorber- und Puffermaterialien
Entwicklung robuster, wettbewerbsfa¨higer und effizienter Prozesse fu¨r die industrielle Fertigung von CIGS-Du¨nnschichtsolarzellen. Die besondere Leistungsfa¨higkeit dieses Verbundprojektes liegt in der engen Verzahnung von Computer-gestu¨tzten theoretischen Arbeiten in enger Verbindung mit experimentellen Studien, was eine Ressourcen-schonende ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2021
Rechnerunterstützte Optimierung des CIGS-Depositionsprozesses in der industriellen Umsetzung (speedCIGS)
Auf Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) basierende Solarzellen sind die effizientesten unter den Dünnschichtsolarzellen mit Einzelübergängen. Obwohl die Herstellung dieser Solarzellen eine gut etablierte Technologie ist, werden CIGS-Zellen nur von wenigen Unternehmen produziert. Um die Herstellung von CIGS-Modulen für die Industrie attraktiver ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2021
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Kühne
PANDA – die neue Lernplattform der Universität Paderborn
Unter dem Titel PANDA (Paderborner Assistenzsystem für Nachrichten, Dokumente und Austausch) entwickelt die Universität unter Federführung des IMT aktuell eine neue Lernplattform auf der Basis von Moodle. Ziel ist es, die neue Lernplattform für die Nutzung an der gesamten Universität Paderborn bereitzustellen, um die bisher hochschulweit ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2019
Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel, Christian Ritter
GoMobile - Mobile Learning in vocational education
GoMobile ist ein Erasmus+-Projekt, in der Key Action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' das in die Aktion 'Strategic Partnerships for vocational education and training'. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt mit einer Laufzeit von 18 Monaten.In den letzten Jahren ist mobiles Lernen immer populärer ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2018
FOR 2457: Akustische Sensornetze, TP: Unüberwachte akustische Ereignisdetektion und Szenenklassifikation auf Sensornetzwerken
Ein grundsätzliches Problem für viele maschinelle Lernverfahren ist eine Diskrepanz zwischen den Trainingsdaten und den Testdaten in einer späteren Anwendung, welche zu einem signifikanten Einbruch der Klassifikationsrate führen kann. Bei der akustische Ereignisdetektion und Szenenklassifikation in akustischen Sensornetzen tritt dieses Problem ...
Laufzeit: 10/2016 - 12/2021
Kontakt: Janek Ebbers
FOR 2457: Akustische Sensornetze, TP: Koordinationsfonds
Wir sind tagtäglich von einer Vielzahl von Geräuschen und anderen akustischen Ereignissen umgeben, und doch können wir uns mühelos in einer solchen Umgebung unterhalten, und die wahrgenommenen akustischen Eindrücke geben uns eine Vorstellung darüber, in welcher Umgebung wir uns gerade befinden. Ein technisches System mit ähnlichen Fähigkeiten hätte ...
Laufzeit: 10/2016 - 06/2021
Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018)
Erstmalig realisiert die IEA im Rahmen von ICILS 2018 als Zusatzoption (international option) für die an ICILS 2018 teilnehmenden Länder ein Zusatzmodul für den Kompetenzbereich Computational Thinking, an dem auch Deutschland teilnimmt.
Laufzeit: 10/2016 - 12/2020
Shadows - Supporting entrepreneurs in cultural and creative industry sector
SHADOWS ist ein ERASMUS+ Projekt, in der Key Action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf „Strategic Partnerships for vocational education and training“ eingebettet ist. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm mit einer ...
Laufzeit: 09/2016 - 08/2018