Projekte von Prof. Dr. Katharina Rohlfing

Sonderforschungsbereich Transregio 318

Es wurden 18 Projekte gefunden

RobotDoC: Robotics for Development of Cognition

Laufzeit: 09/2009 - 09/2014

Project image

ITALK: Integration and Transfer of Action and Language Knowledge in Robots

Laufzeit: 03/2008 - 02/2012

Implicit semantic transmission in social learning: Analysis and modeling

Projekt am CoR-Lab, Universität Bielefeld.

Laufzeit: 01/2008 - 12/2011

Educating Attention: Symbiosis of Language and Action (SyLA)

Laufzeit: 01/2007 - 12/2013

EXC 277: Kognitive Interaktionstechnologie

Im Zentrum steht die Frage: Wie können wir technische Systeme so gestalten, dass sie mit dem Menschen auf einer möglichst natürlichen, semantischen Ebene interagieren und dabei ihre eigenen Fähigkeiten durch Adaptivität, Selbstorganisation und Lernen an wechselnde Randbedingungen möglichst flexibel anpassen können? Für die Lösung dieser Frage führt ...

Laufzeit: 01/2007 - 12/2019

Referenz durch Bewegung. Zusammenarbeit von Sprache und Bewegung in Bedeutungskonstitution

Eine Prämisse des vorliegenden Projektes ist, dass Erwachsene das Sprachlernen von Kindern unterstützen, indem sie zusätzliche nichtverbale Informationen liefern. Eine Modalität solcher Informationen ist Bewegung, wie sie in Form unterschiedlicher Gestentypen ausgeführt wird: der Zeigegeste, der symbolischen Geste und der manipulativen Geste. Diese ...

Laufzeit: 01/2005 - 12/2007

Frühsemantisches Wissen über räumliche Relationen

Wie viel wissen Kinder über räumliche Relationen wie IN, AUF und UNTER wenn sie anfangen, mit diesen Präpositionen auf räumliche Ereignisse zu referieren? Dieser Frage folgend ist das Ziel des Projektes zu klären, welche Schritte in der präverbalen und nonverbalen Entwicklung für den Erwerb der Sprache von Bedeutung sind. Im ersten Teil des ...

Laufzeit: 01/2003 - 12/2005

Abstrakte Begriffe [abstract words]

mit Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Universität PaderbornProjektmitarbeiterin: Dr. Franziska ViertelPosterpräsentationen:Rohlfing, K. J., Viertel, F., Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2019). Caregivers’ contributions to children’s understanding of abstract words during joint book reading. Poster beim Child Language Symposium, Sheffield, UK, 10.-11. Juli.

Laufzeit: 01/1999 - 01/1999