Projekte von Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide
Algorithmen und Komplexität / Heinz Nixdorf Institut (bis 2023)
SPP 1307: Algorithm Engineering
Effiziente Algorithmen und Datenstrukturen sind Grundvoraussetzung für anspruchsvolle Computeranwendungen, die mit großen Datenmengen auf immer komplexerer Hardware umgehen. Zum Beispiel haben Algorithmen für Internetsuchmaschinen die Art verändert, wie wir mit Wissen und Information umgehen. Ausgefeilte Algorithmen zur Sequenzierung des ...
Laufzeit: 01/2007 - 12/2016
AEOLUS: Algorithmic Principles for Building Efficient Overlay Computers
Laufzeit: 09/2005 - 08/2009
SPP 1183; TP: Smart Teams: Local, Distributed Strategies for Self-Organizing Robotic Exploration Teams
ZusammenfassungDas Ziel dieses Projektes ist es, die algorithmischen Grundlagen für das Verhalten von Gruppen von Erkundungsrobotern - den so genannten Smart Teams - zu schaffen. Solche Gruppen sollen eigenständig ihr Arbeitsgebiet erkunden und verschiedene Aufgaben in diesem Terrain lösen. Mögliche Beispiele dafür sind der Einsatz bei ...
Laufzeit: 01/2005 - 12/2011
GRK 693: Wissenschaftliches Rechnen: Anwendungsorientierte Modellierung und Algorithmenentwicklung
Das Graduiertenkolleg des Paderborn Institute for Scientific Computation (PaSCo) bietet mehrere Stellen für Doktoranden und Postdoktoranden im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens.Das wissenschaftliche Rechnen umfasst die mathematische Modellierung, den Entwurf numerischer Verfahren und Algorithmen sowie deren Implementierung für Aufgaben aus ...
Laufzeit: 01/2001 - 12/2010
Kontakt: Prof. Dr. Michael Dellnitz
PADrend: Platform for Algorithm Development and Rendering
Die Messung und der Vergleich der Qualität und Effizienz verschiedener Rendering-Algorithmen in der Computergrafik ist eine anspruchsvolle Herausforderung: Die Effizienz wird stark von der Implementierung der Algorithmen und dem Programmierframework beeinflusst. Das PADrend-Framework unterstützt die systematische und flexible Entwicklung, ...
Laufzeit: 01/1999 - 01/2015
Automatisches Generieren von Landschaften basierend auf Straßendaten
Für virtuelle Simulationsumgebungen ist es häufig notwendig, weitläufige, komplexe 3-D-Landschaften zu erzeugen. Das manuelle Erstellen solcher Landschaften ist oft sehr zeitaufwendig und kostspielig. In einer Kooperation mit dSPACE GmbH durch das Software Innovation Lab der Universität Paderborn entwickeln wir Methoden zum automatischen Erzeugen ...
Laufzeit: 01/1999 - 01/1999
Kontakt: Sascha Brandt, Dr. Matthias Fischer
PUB: Paderborn University BSP Library
Die Paderborn University BSP (PUB) Library ist eine mächtige C-Bibliothek, die es ermöglicht, parallele Programme im Bulk-Synchron (BSP) Stil auf verschiedenartigen Parallelrechnern auszuführen - vom monolithischen Parallelrechner bis zum PC-Cluster. Ein solches PC-Cluster kann dabei heterogen sein in Bezug auf Hardware und Verfügbarkeit; ...
Laufzeit: 01/1999 - 01/1999
PUB-Web: Paderborn University BSP-based Web Computing
Die Paderborn University BSP-based Web Computing (PUB-Web) Library ist eine mächtige Java-Bibliothek, die es ermöglicht, parallele Programme im Bulk-Synchron (BSP) Stil auf über das Internet verbundenen Computern auszuführen ausschließlich unter Verwendung der ungenutzen Rechenleistung auf diesen Computern. Um Heterogenität in Bezug auf das ...
Laufzeit: 01/1999 - 01/1999