Projektlogo

DaLiS@OWL: Datenkompetenzen für Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft

Überblick

DaLiS@OWL (Kurzform von DataLiteracySkills@OWL) ist das Projekt der Universität Bielefeld (Konsortialführerin), der Universität Paderborn und der Fachhochschule Bielefeld für eine fächer- und hochschulübergreifende Vermittlung von Data Literacy Skills (DaLiS) für Studierende aller Fächer. Das Projekt zielt darauf ab, Studierende durch eine anwendungsbezogene, interdisziplinäre Vermittlung von Datenkompetenzen auf eine Berufswelt und eine gesellschaftliche Debatte vorzubereiten, die zunehmend datengetrieben sind.

Das IMT unterstützt das Projekt bei der Durchführung, u. a. durch die Bereitstellung von technischen Plattformen an der Universität Paderborn wie Lernmanagementsystemen und zukünftig einer Jupyter-Plattform.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite unter https://www.campus-owl.eu/projekte/dalis.

Mittelgeber: MKW NRW, Förderlinie "Data Literacy Education.NRW" der landesweiten Digitalisierungsoffensive mit der DH.NRW

Key Facts

Laufzeit:
03/2020 - 02/2023
Gefördert durch:
MKW NRW
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Gudrun Oevel

Profilbereich Transformation und Bildung

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Tobias Matzner

Sonderforschungsbereich Transregio 318

Zur Person
contact-box image

Marcel Gemander

Universität Bielefeld

contact-box image

Daniel Hötte

Fachhochschule Bielefeld

Zur Person (Orcid.org)

Projektmitglieder

contact-box image

Birte de Gruisbourne

Kulturen der Digitalität

Zur Person
contact-box image

Sonja Dolinsek M.A.

Zur Person
contact-box image

Lotte Prädikow

Fachhochschule Bielefeld

Kooperationspartner

Universität Bielefeld

Kooperationspartner

Fachhochschule Bielefeld

Kooperationspartner

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!

Prof. Dr. Gudrun Oevel

Profilbereich Transformation und Bildung

Apl. Professorin

contact-box image

Marcel Gemander

Universität Bielefeld

contact-box image

Ergebnisse

Theiß, J. (2020). Ein Bewusstsein für die Bedeutung von Daten schaffen - Warum Data Literacy Education wichtig ist und wie die Datenkompetenz andere Schlüsselkompetenzen der Zukunft tangiert. DUZ Wissenschaft & Management, 9|2020, 22-24.


Hachmeister, N., Weiß, K., Theiß, J., & Decker, R. (2021). Balancing Plurality and Educational Essence: Higher Education Between Data-Competent Professionals and Data Self-Empowered Citizens. Data, 6(2), 10. http://dx.doi.org/10.3390/data6020010