LehramtsNavi: Weiterentwicklungsorientiertes Self-Assessment am Übergang zum Lehramtsstudium
Überblick
Durch ein Online-Self-Assessment sowie Workshops erhalten Lehramtsstudierende in allen Phasen des Studiums Einblicke in die eigenen überfachlichen Kompetenzen. Sie werden so zu ihrer Weiterentwicklung angeregt. Alle Maßnahmen sind auf wissenschaftlicher Grundlage konzipiert und werden regelmäßig formativ und summativ evaluiert.
Finanzierung: zunächst Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, seit 2020 Förderung durch das Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften
Key Facts
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Art des Projektes:
- Sonstiger Zweck
- Laufzeit:
- 01/2017 - 10/2024
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Websites:
-
Homepage
Forschungsprojekte
Projekt LehramtsNavi
Detailinformationen
Publikationen
Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium
S.M. Kleine, S. Sohlau, A. Seifert, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7 (2024).
Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
Feedback in internet-based self-assessments and its effects on acceptance and motivation
C. Bohndick, C. Menne, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Journal of Further and Higher Education 44 (2019) 717–728.
Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12 (2019) 19–36.
Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität
Alle Publikationen anzeigen
S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, S. Bonanati, J. Dannowsky, C. Bohndick, Empirische Pädagogik 33 (2019) 344–361.