LehramtsNavi: Weiterentwicklungsorientiertes Self-Assessment am Übergang zum Lehramtsstudium

Overview

Durch ein Online-Self-Assessment sowie Workshops erhalten Lehramtsstudierende in allen Phasen des Studiums Einblicke in die eigenen überfachlichen Kompetenzen. Sie werden so zu ihrer Weiterentwicklung angeregt. Alle Maßnahmen sind auf wissenschaftlicher Grundlage konzipiert und werden regelmäßig formativ und summativ evaluiert.

Finanzierung: zunächst Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, seit 2020 Förderung durch das Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften

Key Facts

Research profile area:
Transformation und Bildung
Project type:
Sonstiger Zweck
Project duration:
01/2017 - 10/2024
Contribution to sustainability:
Quality Education
Websites:
Homepage
Forschungsprojekte
Projekt LehramtsNavi

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. Heike M. Buhl

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

About the person
contact-box image

Prof. Dr. Niclas Schaper

Key research area Transformation and Education

About the person

Associated project members

contact-box image

Nils Sagolla

About the person

Publications

Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium
S.M. Kleine, S. Sohlau, A. Seifert, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7 (2024).
Feedback in internet-based self-assessments and its effects on acceptance and motivation
C. Bohndick, C. Menne, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Journal of Further and Higher Education 44 (2019) 717–728.
Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität
S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, S. Bonanati, J. Dannowsky, C. Bohndick, Empirische Pädagogik 33 (2019) 344–361.
Show all publications