Prof. Dr. Sabine Fechner

Professorin
Forschung und Lehre
Professorin
Mitglied des Direktoriums
Profilbereich Transformation und Bildung - Board
Professorin
Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.205

Über Sabine Fechner

Curriculum Vitae

Seit 04/2015: Professorin

Chemiedidaktik, Universität Paderborn

09/2013 - 03/2015: Assistant Professor (tenure track)

Freudenthal Institute, Utrecht University, Niederlande

03/2011 - 09/2013: Juniorprofessorin

Institut für die Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz-Universität Hannover

08/2010 - 03/2011: Post-Doc

Chemiedidaktik, Universität Duisburg-Essen

02/2009 - 07/2010: Referendarin

Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst, Studienseminar Neuss
Abschluss 2. Staatsexamen - Tag der Prüfung: 8. Juni 2010

09.07.2009: Promotion

Tag der Disputation: 9. Juli 2009

11/2005 - 01/2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht"
Bereich Chemiedidaktik
Universität Duisburg-Essen

04/2008 - 06/2008: Visiting Researcher

bei Prof. David F. Treagust, Science and Mathematics Education Centre (SMEC), Curtin University of Technology, Perth, Western Australia

06/2004 - 06/2005: Wissenschaftliche Hilfskraft

Philipps-Universität Marburg, Englische Sprachwissenschaft

10/2002 - 01/2005: Magisterstudium Englische Sprachwissenschaft

Philipps-Universität Marburg
Abschluss Magister Artium - 11. Januar 2005

10/1997 - 11/2003: Studium

Philipps-Universität Marburg
Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Fächer: Chemie und Englisch
Abschluss 1. Staatsexamen - 20. November 2003

09/2000 - 07/2001: Auslandsstudium

University of Kent at Canterbury, UK

06/1997: Abitur

Rabanus-Maurus Gymnasium Mainz

09/2010: GDCP-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Besonders herausragende Dissertation

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 788–791.
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, n.d., pp. 1241–1249.
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Chemiedidaktik
  • Schulorientiertes Experimentieren - Theorie und Praxis - für Ernährungslehre
  • Planung, Durchführung und Analyse von Chemieunterricht
  • Organische Chemie im Alltag ::MA-GyGE/BK
  • Nachhaltigkeit im Sachunterricht - Stoffkreisläufe in der Lebenswelt
  • Feuer, Wasser, Luft - Experimentieren im Sachunterricht
  • Einführung in die Chemiedidaktik
  • Chemische Bildung und chemiedidaktische Konzeptionen
  • Chemie in der Erfahrungswelt
  • Begleitseminar zum Praxissemester Chemie (HRSGe/GyGe/BK)
  • Begleitforschungsseminar Chemie (HRSGe, GyGe, BK)

Wissenschaftliches Engagement

Seit 09/2023  |  Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)


Seit 10/2021  |  Mitglied des Direktoriums der PLAZ - Professional School of Education


Seit 10/2019  |  Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Naturwissenschaften, Universität Paderborn


Seit 2012  |  Deutscher Hochschulverband (DHV)


Seit 2010  |  Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)


Seit 2008  |  National Association of Research in Science Teaching (NARST)


Seit 2007  |  European Science Education Research Association (ESERA)


Seit 2006  |  Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)