Weitere Nachrichten der Universität Paderborn

Foto: Der Referent Privatdozent Dr. Ernst Seidl.
Foto: Der Referent Privatdozent Dr. Ernst Seidl.

Privatdozent Dr. Ernst Seidl (Universität Tübingen, Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart) hält am Dienstag, 16.1.2007, einen Vortrag über „Die präsidialen Projekte Mitterands: Programme und Probleme“. Zur Veranstaltung, die von 16.00-18.00 Uhr dauert und im Gebäude P, Raum P1.102 stattfindet, ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Informationen zum Thema der Veranstaltung: Anlässlich des 200. Jahrestages des Sturms…

Mehr erfahren
Foto: Der Referent Matthias Kneip.
Foto: Der Referent Matthias Kneip.

„Am Anfang war das Wort – am Ende konnte keiner mehr lesen.“ Matthias Kneip, anerkannter und mehrfach ausgezeichneter Künstler des Wortes und Wissenschaftler, wird am Montag, 15.1.2007, in der Universität Paderborn zu Gast sein. Im Rahmen des Seminars „Anthropologische Dimensionen des Aphorismus“ gibt Kneip Einblick in seine theoretischen Annäherungen an die prägnante literarische Form des Aphorismus. Die Anwesenden werden zudem die Gelegenheit…

Mehr erfahren

Wieder über 2.000 Teilnehmer auf dem Campus erwartetAm Montag, 29.1.2007, findet an der Universität Paderborn wieder ein Informationstag für alle Studieninteressierte, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs statt. Die meisten Veranstaltungen finden zwischen 9.00 und 14.00 Uhr statt, wobei wie in den Vorjahren insgesamt wieder etwa 2.000 Teilnehmer erwartet werden. Professorinnen…

Mehr erfahren

Mit einem Vortrag der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG zum Thema "Studienfinanzierung – Möglichkeiten und ihre Folgen" findet am Mittwoch, 10.1.2007, 19.00 Uhr an der Universität Paderborn im Hörsaal H3 der vorletzte Vortrag dieser Reihe statt, der sich an Studierende sämtlicher Fachrichtungen und sonstige Interessierte richtet. Die Studienfinanzierung wird in Zeiten von immer größer werdenden Mehrbelastungen, wie den Studiengebühren, wichtiger…

Mehr erfahren

Dr. Peter May, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, berichtet am 9.01.2007 über "Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten erkennen - aber wie? Diagnose der orthographischen Kompetenz mit der Hamburger Schreibprobe und der Deutschen Schreibprobe". Der Vortrag findet statt von 17.00 bis 19.00 Uhr im Hörsaal P5.201 der Universität Paderborn im Rahmen der vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) veranstalteten Vortragsreihe…

Mehr erfahren

Am 23.1.2007 findet um 20 Uhr in der Kulturwerkstatt Paderborn eine Multimedia-Performance statt. Veranstalter des studentischen Konzerts "be Pop II" ist eine Initiative der Studiengänge "Populäre Musik und Medien" und "Medienwissenschaften" der Universität Paderborn. Der Eintritt beträgt fünf Euro. "I´m Pop!" - dieser Slogan verkörpere nicht nur das Lebensgefühl vieler Musiker, sondern sei auch das Motto eines ganz besonderen musikalischen…

Mehr erfahren
Foto (v. l.): Dr. Helmut Ridder (3 Pi), Prof. Dr. Helmut Potente, Dr. Hans-Peter Heim, Martin Schäfers (jeweils KTP), Stefan Gövert (3 Pi)
Foto (v. l.): Dr. Helmut Ridder (3 Pi), Prof. Dr. Helmut Potente, Dr. Hans-Peter Heim, Martin Schäfers (jeweils KTP), Stefan Gövert (3 Pi)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF fördert das Projekt "Innovative Kombination von Spritzgießtechnologien zur Ressourcen schonenden Herstellung von komplexen, dünnwandigen Kunststoffformteilen" mit 835.000 Euro.

Mehr erfahren

Beim ersten nationalen Informationstechnologie-Gipfel am Montag, zu dem Bundeskanzlerin Angela Merkel in das Hasso-Plattner-Institut nach Potsdam-Babelsberg eingeladen hatte, war Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch als Vertreter der Universitäten eingeladen. Ziel des Gipfels war es, so die Bundesregierung, „den Technologie-Standort Deutschland zu stärken und die Weichen für mehr Wachstum und Beschäftigung zu stellen.“ In acht Arbeitsgruppen…

Mehr erfahren

In diesem Jahr ging der Microtech-Award 2006, der Preis für die beste Facharbeit im Bereich Halbleitertechnik, an Alexander Jonas vom Fachgebiet Sensorik, Prof. Dr. Ulrich Hilleringmann, Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn. Der Microtech-Award 2006, ein Preis der Industrie- und Handelskammer Dortmund, wird jährlich für herausragende Leistungen bei der Ausbildung zum Mikrotechnologen bzw. zur…

Mehr erfahren
Logo PAPI
Logo PAPI

Startschuss für Projekt "PAPI" ist gefallen - "Besser essen. Mehr bewegen."Anfang Dezember fiel der Startschuss für das dreijährige Projekt PAPI zur Adipositasprävention und Intervention bei Kindern. Es gehört zu den 24 Gewinnerprojekten des Bundeswettbewerbs "Besser essen. Mehr bewegen.", initiiert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Unter dem Slogan "Unbeschwert aufwachsen in Paderborn"…

Mehr erfahren
Foto (Heiko Appelbaum) v. li.: Henrik Fockel, M. A., M. Martin, B. A., Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, Tina Ohrbach, M. A., Hubert Tietz, M.A., Markus Wierschem, B. A., Andrea Roensch und Sebastian Reddeker, M. A. Bei der Ehrung fehlte, be
Foto (Heiko Appelbaum) v. li.: Henrik Fockel, M. A., M. Martin, B. A., Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, Tina Ohrbach, M. A., Hubert Tietz, M.A., Markus Wierschem, B. A., Andrea Roensch und Sebastian Reddeker, M. A. Bei der Ehrung fehlte, bedingt durch einen Auslandsaufenthalt, Alexandra Jakob, B. A.

"Etwas von dem zurück geben, was die Universität Paderborn früher für uns getan hat." Die Absicht, Absolventen und Absolventinnen der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Hochschule alljährlich einen Preis zu stiften, ist gut begründet. Hubert Tietz, Geschäftsführer, und Andrea Roensch, Prokuristin der Sprachwerkstatt, sind beide selbst Alumni der Uni und haben den Preis im Jahr 1991 gemeinsam mit Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese…

Mehr erfahren
Foto (Mark Heinemann): Interessante Gesprächspartnerin: Jana Scheerer, hier mit grünem Pullover, stand den Studenten um Dozentin Prof. Dr. Gisela Ecker, die auf diesem Foto rechts neben der Nachwuchsautorin steht, zwei Tage lang Rede und Antwort. Der Ku
Foto (Mark Heinemann): Interessante Gesprächspartnerin: Jana Scheerer, hier mit grünem Pullover, stand den Studenten um Dozentin Prof. Dr. Gisela Ecker, die auf diesem Foto rechts neben der Nachwuchsautorin steht, zwei Tage lang Rede und Antwort. Der Kurs hatte den Workshop zuvor im Seminar in Eigenregie vorbereitet.

Die universitäre Ausbildung sollte im Idealfall beides verbinden: Theorie und Praxis. Die Studentinnen und Studenten des Seminars "Handlungsfelder des Literaturbetriebs" bei Prof. Dr. Gisela Ecker wissen nun, wie diese Kombination funktionieren kann, denn sie besprachen nicht nur das im Piper-Verlag erschienene Erstlingswerk "Mein Vater, sein Schwein und ich" von Jana Scheerer, sie organisierten gleichzeitig auch noch einen zweitägigen Workshop…

Mehr erfahren

Katrin Sliep erhält Hermann-Altrock-Stipendium des DOSB

Das Hermann-Altrock-Stipendium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Höhe von 6.000 Euro wird an Katrin Sliep von der Universität Paderborn vergeben. Das Stipendium soll die Anfertigung einer für den Sport thematisch wichtigen Dissertation ermöglichen. Der Deutsche Sportbund hatte 2005/2006 dieses Stipendium zum 37. Male ausgeschrieben. Katrin Sliep promoviert derzeit bei Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun im Arbeitsbereich Sport &…

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 20. Dezember, findet um 20 Uhr in der Paderborner Franziskanerkirche (Westernstraße) unter dem Motto "Auszeit" das zur Tradition gewordene Adventskonzert von Studierenden des Fachs Musik der Universität Paderborn statt. Zeit sei gerade vor Weihnachten zu einem sehr kostbaren Gut geworden, so die Veranstalter, eine "Auszeit" angesichts überquellender Termine ein echter Luxus. Die Musikbeiträge vermitteln einen Querschnitt aus dem…

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 20.12.2006, 19.00 Uhr, findet an der Uni im Hörsaal H 3 ein Vortrag zum Thema "Der Hasen und der Ohren drei und doch hat jeder seine zwei" statt. Ganz leicht zu finden sei es nicht und ein wenig unscheinbar dazu, so die Veranstalter über das Drei-Hasen-Fenster im spätgotischen Kreuzgang des Paderborner Doms. Doch was es damit auf sich habe und welche Symbolik hinter der Drei-Hasen-Darstellung stehe? Darüber werde die Referentin…

Mehr erfahren

Nachrichtenarchiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv