Universität Paderborn, Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Vortrag von Dr. Peter May zur "Diagnosekompetenz in der Lehrerausbildung" am 9.1.2007

|  StudierendeB.Sc. Wiwi

Dr. Peter May, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, berichtet am 9.01.2007 über "Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten erkennen - aber wie? Diagnose der orthographischen Kompetenz mit der Hamburger Schreibprobe und der Deutschen Schreibprobe". Der Vortrag findet statt von 17.00 bis 19.00 Uhr im Hörsaal P5.201 der Universität Paderborn im Rahmen der vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) veranstalteten Vortragsreihe zum Thema "Diagnosekompetenz in der Lehrerausbildung".

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten erkennen - aber wie? Eine Antwort auf die von vielen gestellte Frage gibt May mit der Hamburger Schreibprobe (HSP), die der Erfassung des orthographischen Strukturwissens und der grundlegenden Rechtschreibstrategien dient. Es liegen verschiedene Versionen für die Zeit von Mitte Klasse 1 bis Ende Klasse 9 mit bundesweiten Vergleichswerten vor (Neunormierung 2001). Mit der HSP 1 bis HSP 4/5 werden wesentliche Kompetenzen für die Rechtschreibung erfasst, die für die verschiedenen Klassenstufen angemessen sind. Zur Erfassung fortgeschrittener Rechtschreibsicherheit steht für die Sekundarstufe neben der HSP 5-9 B (Basisanforderungen) die HSP 5-9 EK (Erweiterte Kompetenz) zur Verfügung. Beide Versionen können auch kombiniert werden.

Im Rahmen des Vortrags werden das diagnostische Konzept und die linguistisch-entwicklungspsychologischen Grundlagen des Testsystems vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen wird erläutert, wie die Tests durchgeführt, ausgewertet und interpretiert werden können. Diagnostische Kompetenz, über die Lehrerinnen und Lehrer heute verfügen sollten, ist eine wichtige Voraussetzung für Differenzierung und individuelle Förderung und wirkt sich somit qualitätssteigernd auf den Unterricht aus.

Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3662, http://plaz.uni-paderborn.de.

plaz-logo.gif