Der Hochschulsport der Universität Paderborn richtet vom 17. bis 19. Juni gleich zwei nationale Titelkämpfe aus. An dem Wochenende findet im Sportzentrum Maspernplatz die Deutschen Hochschulmeisterschafts-Endrunde im Volleyball statt. Parallel kämpfen in der Elsener Bundesliga-Schießanlage die Studierenden bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Sportschießen (Kugel) um die Medaillen. Für das Team um den Hochschulsport-Leiter Uli…

Mehr erfahren

Der Bewerbungszeitraum für einen Studienplatz im Wintersemester 2016/2017 an der Universität Paderborn läuft und bis zum 15. Juli müssen alle Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge eingegangen sein. Wer sich noch unsicher ist, die verschiedenen Studiengänge näher kennenlernen und mit Studierenden ins Gespräch kommen möchte, kann sich am Donnerstag, 23. Juni, beim Infonachmittag und anschließend beim langen Abend der Studienberatung…

Mehr erfahren
(Foto: Theologische Fakultät Paderborn ) „Heimat gestalten: alternative Landwirtschaft“: Professor Dr. Günter Wilhelms (li.) und Professor Dr. René Fahr verantworten die Kooperation Wirtschaftsethik zwischen der Theologischen Fakultät Paderborn und der Universität Paderborn.

Josef Jacobi vom Bioland-Hof Jacobi spricht bei der Ringvorlesung „Wirtschaftsethik“ über alternative Landwirtschaft und ethisches Wirtschaften in der Praxis. Am Dienstag, 14. Juni, setzt die Ringvorlesung „Wirtschaftsethik“ ihren Blick in die Praxis des verantwortungsvollen wirtschaftlichen Handelns weiter fort. Unter der Überschrift „Heimat gestalten: alternative Landwirtschaft“ gewährt Josef Jacobi vom Bioland-Hof Jacobi (www.biohof-jacobi.de…

Mehr erfahren
Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni des Studienfonds OWL

Bundesweit einmalige Initiative feiert Geburtstag / Kampagne „OWL gebraucht seinen Kopf“ Auf den Tag genau zehn Jahre nach der Gründung feierte der Studienfonds OWL am 6. Juni 2016 sein erstes Jubiläum. Mehr als 350 Gäste folgten der Einladung nach Paderborn und erlebten einen unterhaltsamen Abend. Begonnen hat alles im Jahr 2006 mit 10 Stipendien und einigen wenigen Geldgebern, den sogenannten Förderern. Bis heute sind rund 1.500 Studierende…

Mehr erfahren

Das Verlagswesen ist seit Jahren ein geeignetes Arbeitsgebiet für Geistes- und Medienwissenschaftler.Allerdings gibt es zahlreiche Bewerber auf die weniger zahlreichen qualifizierten Jobangebote für Akademiker. Darum ist neben den im Studium erworbenen Kenntnissen ein Praxisaufbau von Vorteil umeinen Job in diesem Bereich zu bekommen. Karsten Strack hat sich aus der Universität heraus im Verlagswesen selbstständig gemacht. Bei Tool Time gibt er…

Mehr erfahren

Im Hauptquartier der UNESCO, Paris, fand am 3. Juni 2016 das 2. Treffen der Working Group Schools für das Weltdokumentenerbe (Memory of the World Programm) statt, in der auch Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Fach Kunst) Mitglied ist. Auf der Agenda stand die inhaltliche Entwicklung eines global zugänglichen Bildungsportals (International MoW School Kit), das innovative Wege zur Vermittlung des Dokumentenerbes aufzeigen soll. Verbunden ist das…

Mehr erfahren

Mittwoch, 08. Juni 2016, 16-18 Uhr, Q.0.101 Prof. Dr. Christoph Jacke Titel: Verortungen des Dazwischen - Vergesellschaftung durch Kommunikation und Konsum an den popkulturellen Dritten Orten Musik-Club und Fußball-Stadion Zwei typische Orte zwischen Kunst und Kommerz, Arbeit und Freizeit, Tag und Nacht und Ernsthaftigkeit und Vergnügen sind der Musik-Club und das Fußball-Stadion. Im Vortrag wird ein genauerer popkulturwissenschaftlicher Blick…

Mehr erfahren
(Foto: Career Service Universität Paderborn) Exkursion und Werksführung bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG in Blomberg

Am Dienstag, 24. Mai 2016, erhielten technikbegeisterte Studierende verschiedener Fachrichtungen der Universität Paderborn die Chance, das Familienunternehmen Phoenix Contact, mit Hauptsitz in Blomberg, zu besichtigen und an einem Kurzworkshop zum Thema „Bewerbungsunterlagen“ teilzunehmen. Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Das…

Mehr erfahren

Impressionen vom AStA-Sommerfestival 2016 in unserer Fotogalerie.

Mehr erfahren

Das Projekt sucht Paderborner/innen, die gerne Partner in einem Tandemprogramm werden und Zeit mit ausländischen Fachstudierenden verbringen möchten.

Mehr erfahren

SILOGESPRÄCHE AM 7. JUNI 2016 JANNEKE DE VRIES (BREMEN): „WAS MUSS, WAS KANN MAN ZEIGEN? GEDANKEN AUS DEM KURATORISCHEN ALLTAG“ 18-20 UHR Ein deutlich gewandeltes Berufsbild der Kurator/innen, zunehmende Knappheit an finanziellen Ressourcen und hartnäckige Forderungen von Politik und Öffentlichkeit, Ausstellungen zeitgenössischer Kunst hätten niedrigschwellig zu sein und die Besucher/innen „abzuholen“, machen eine beständige Befragung des…

Mehr erfahren

Kurz vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-EM dreht sich an der Universität Paderborn einiges um das runde Leder. Im Rahmen der Aktion „Der schnellste Ball gewinnt“ können Studierende am 8. Juni zwischen 8.30 und 14.30 Uhr ihre Schussstärke beweisen. Ein auf dem Campus aufgebautes Speedshot-System erlaubt es, durch Zeitmessung mittels Radar zu messen, wie schnell der Ball unterwegs ist. Es gilt, diesen mit maximaler Geschwindigkeit ins Tor zu…

Mehr erfahren

Das Department Chemie der Universität Paderborn und das Pelizaeus-Gymnasium intensivieren ihre Zusammenarbeit und haben dazu eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese hat das Ziel, zum einen den Chemieunterricht an der Schule auf vielfältige Art zu bereichern sowie den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Berufsfeld des Chemikers zu geben. Zum anderen erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit der praxisnahen Erprobung…

Mehr erfahren

Ein Monat USA: Vom 3. September bis 1. Oktober 2016 findet im Bundesstaat Illinois wieder die American Studies Summer School für Studierende der Universität Paderborn statt. Teilnehmer/innen wohnen in amerikanischen Gastfamilien, nehmen an Veranstaltungen der Illinois State University teil und besuchen Großstädte wie St. Louis und Chicago. Es sind noch wenige Plätze für Studierende aller Fakultäten frei. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeit…

Mehr erfahren

Am 2. Juni ist ab 13 Uhr vorlesungsfrei! Wie in den Vorjahren wird auch diese Veranstaltung wieder eine große und positive Resonanz über die Grenzen von OWL hinaus haben. Leider verursacht solch ein Ereignis auch eine Belastung für den Lehr- Forschungs- und Dienstbetrieb: Dazu gehören eine gewisse Lärmbelästigung sowie aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Studierenden sowie der Mitarbeitenden eine Sperrung von Parkplätzen bereits seit 27.…

Mehr erfahren