Vom 17. bis zum 19. Juni zwei Deutsche Meisterschaften in Paderborn: Volleyballer und Sportschützen kämpfen um Titel

Der Hochschulsport der Universität Paderborn richtet vom 17. bis 19. Juni gleich zwei nationale Titelkämpfe aus. An dem Wochenende findet im Sportzentrum Maspernplatz die Deutschen Hochschulmeisterschafts-Endrunde im Volleyball statt. Parallel kämpfen in der Elsener Bundesliga-Schießanlage die Studierenden bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Sportschießen (Kugel) um die Medaillen.

Für das Team um den Hochschulsport-Leiter Uli Kussin ist die Ausrichtung Lob und Bürde zugleich. Gilt es doch, für reibungslose Abläufe zu sorgen. Das Konzept ist mittlerweile bewährt und erprobt: „Wir werden von den örtlichen Vereinen optimal unterstützt“, sagt Uli Kussin und blickt auf die im Mai erfolgreich veranstalteten Leichtathletik-DHM zurück.

An der Organisation der Sportschieß-Titelkämpfe ist der Schießsportverein St. Hubertus Elsen e. V. maßgeblich beteiligt, während für die Volleyball-DHM der Volleyball-Regionalkader Paderborn und die Stadt Paderborn als Unterstützer gewonnen wurden.

Die Schieß-Meisterschaften werden nach Angaben von Uli Kussin international besetzt sein: „Wenn alles nach Plan läuft, haben wir sogar WM-Teilnehmer und Olympia-Aspiranten dabei.“

Bei den Volleyball-DHM sind die Teams der ausrichtenden Universität Paderborn automatisch dabei. Uli Kussin, Trainer des Zweitligisten DJK Delbrück Volleyball, freut sich darüber, dass die Uni-Herren-Teams seit sechs Jahren zu den besten acht Mannschaften des Landes zählen; die Damen gehören diesem Finalisten-Kreis seit drei Jahren an. Für die Herren-Mannschaft hofft Uli Kussin in diesem Jahr vor heimischer Kulisse auf die Final-Qualifikation: „Wenn alles passt, ist das Endspiel drin“, prognostiziert der Zweitliga-Trainer. Angesichts der zu erwartenden starken Gegner erwartet er auch bei den Frauen spannende Spiele.

Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Viel zu tun: Diana Bauer, Lisa Kau, Uli Kussin und Cornelia Raetze (v. l.) vom Paderborner Hochschulsport stecken bereits mitten in den Planungen für die zwei Deutschen Hochschulmeisterschaften.