10 Jahre Studienfonds OWL – 10 Jahre Nachwuchsförderung für OWL

Bundesweit einmalige Initiative feiert Geburtstag / Kampagne „OWL gebraucht seinen Kopf“

Auf den Tag genau zehn Jahre nach der Gründung feierte der Studienfonds OWL am 6. Juni 2016 sein erstes Jubiläum. Mehr als 350 Gäste folgten der Einladung nach Paderborn und erlebten einen unterhaltsamen Abend. Begonnen hat alles im Jahr 2006 mit 10 Stipendien und einigen wenigen Geldgebern, den sogenannten Förderern. Bis heute sind rund 1.500 Studierende mit einem Stipendium des Studienfonds OWL ausgezeichnet worden und über 150 namhafte Förderer spenden für Stipendien.

Dr. Oliver Herrmann, Vorsitzender der Stiftung Studienfonds OWL und Präsident der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, und Geschäftsführerin Katja Urhahne begrüßten die Gäste und sprachen gleich zu Beginn ein großes Dankeschön an alle Anwesenden aus: „Ohne die Unterstützung unserer Freunde und Förderer wäre der Studienfonds OWL nicht das, was er heute ist“, betonte Dr. Herrmann. „Diese tolle Entwicklung haben wir Ihnen allen zu verdanken“. Vor zehn Jahren haben die Universität Bielefeld, die Universität Paderborn, die Fachhochschule Bielefeld, die Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie die Hochschule für Musik Detmold mit dem Studienfonds OWL eine gemeinsame Initiative geschaffen, die junge Talente in OWL während ihres Studiums mit Stipendien fördert und in die Region einbindet. Jetzt feierten alle Beteiligten den gemeinsamen Erfolg bei der großen Jubiläumsveranstaltung.

Stipendiaten begeistern beim Vortrags-Karaoke

Die Gründer, Vorstandsmitglieder, Förderer sowie ehemalige und aktuelle Stipendiaten blickten in einer Talkrunde auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Moderator und NW-Chefredakteur Thomas Seim fragte sie nach ihren ganz persönlichen Erlebnissen und besonderen Momenten, die sie mit der Förderung und dem Studienfonds OWL verbinden.

Beim Vortrags-Karaoke, dem zweiten Teil des Abends, ging es rasant zu. Neun Stipendiatinnen und Stipendiaten stellten ihr Können unter Beweis und präsentierten in jeweils drei Minuten ein ihnen völlig unbekanntes Thema. Der Clou dabei: Die Themen mit den dazugehörigen Powerpoint-Folien wurden von den fünf Hochschulleitungen erstellt und reichten von Jura bis zu Informatik. Die Studierenden überzeugten mit rhetorischem Geschick und Improvisationstalent und wurden dafür vom Publikum mit lautstarkem Applaus bewertet. Den größten Applaus und damit den ersten Preis in Höhe von 500 Euro erhielt Stefan Schneider, Informatikstudent an der Universität Paderborn. Friederike Strate, Geschäftsführerin der Privatbrauerei Strate Detmold GmbH & Co. KG und Schirmherrin des Jubiläums, überreichte gemeinsam mit Professor Tilman Fischer, Studienfonds-Mitbegründer und Vorsitzender des Kuratoriums, die Preise an die fünf besten Vortragenden. Beim anschließenden Empfang konnten die Stipendiatinnen und Stipendiaten, Alumni, Förderer und Freunde mit dem Team des Studienfonds OWL gemeinsam anstoßen, sich austauschen, erinnern und in die Zukunft blicken.

Kampagne „OWL gebraucht seinen Kopf“ stellt das Förderkonzept einer breiten Öffentlichkeit vor

Zum 10-jährigen Jubiläum beginnt auch die Kampagne „OWL gebraucht seinen Kopf“, mit der neue Förderer und Stipendiengeber angesprochen werden sollen. Ziel der Kampagne ist es 10x10, also 100 neue Deutschlandstipendien in Höhe von jeweils 1.800 Euro einzuwerben, um die Zahl von aktuell 300 Stipendien auf 400 zu erhöhen. Die Kampagne wird unterstützt von vielen prominenten Gesichtern aus der Region, u.a. Dr. Markus Miele, Wolf D. Meier-Scheuven, Florian Kehrmann und auch von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier, der mit einer Videobotschaft aus Berlin gratulierte und als gebürtiger Lipper ebenfalls Schirmherr im Jubiläumsjahr ist.

„Wir haben bisher 25 neue Stipendienzusagen“, freut sich Geschäftsführerin Katja Urhahne und berichtet, dass einige Förderer als Jubiläumsgeschenke zusätzliche Stipendien mitgebracht haben. „Das ist natürlich das beste Geschenk, was man uns als Studienfonds machen kann.“ Der aktuelle Stand der neuen Stipendien lässt sich unter www.studienfonds-owl.de verfolgen.

Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni des Studienfonds OWL