Kooperation im Bereich Chemie zur Förderung des Interesses an MINT

Das Department Chemie der Universität Paderborn und das Pelizaeus-Gymnasium intensivieren ihre Zusammenarbeit und haben dazu eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Diese hat das Ziel, zum einen den Chemieunterricht an der Schule auf vielfältige Art zu bereichern sowie den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Berufsfeld des Chemikers zu geben. Zum anderen erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit der praxisnahen Erprobung neuer Ansätze im Chemieunterricht. Außerdem ist die gemeinsame Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsprojekten geplant, die von der Expertise der einzelnen Bereiche profitieren wird.

Auf die aktive Zusammenarbeit freuen sich seitens der Uni Dr. Mike Bobert und Prof. Dr. Sabine Fechner sowie seitens der Schule die Fachlehrkräfte Margarete Bergmeier, Dr. Rainer Eckel und Marko Fischer.

 

 

Foto (Margarete Bergmeier): Gruppenfoto aller Beteiligten (von links): Dr. Mike Bobert (Uni Paderborn) Prof. Dr. Sabine Fecher (Uni Paderborn) Prof. Dr. Torsten Meier (Uni Paderborn) OStD Dr. Peter Lütke Westhues (Pelizaeus-Gymnasium) Dr. Rainer Eckel (Pelizaeus-Gymnasium) Marko Fischer (Pelizaeus-Gymnasium)
Foto (Margarete Bergmeier): Bei der Unterzeichnung: links: Prof. Dr. Torsten Meier, Dekan der Fakultät NW rechts: OStD Dr. Peter Lütke Westhues, Schulleiter des Pelizaeus-Gymnasiums