Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): 32 junge Tüftler aus Ostwestfalen-Lippe wurden an der Universität Paderborn ausgezeichnet.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): 32 junge Tüftler aus Ostwestfalen-Lippe wurden an der Universität Paderborn ausgezeichnet.

Wer bei „Jugend forscht“ mitmachen will, muss kein zweiter Einstein sein. Wichtig sind aber Neugier und Kreativität. Diese hat der 18-jährige Gymnasiast Niklas Demel definitiv bewiesen.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Ob in Zeitung, Fernsehen oder Radio – der Wachstumsbegriff begegnet uns tagtäglich. Floskelgleich wird er von Verantwortungsträgern aus Politik und Wirtschaft benutzt, wenn betont werden soll, was unser Wirtschaftssystem am Nötigsten hat:

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut): Im Heinz Nixdorf Institut stehen mehr als 250 Arbeitsplatz-Rechner. Auch deren freie Kapazitäten könnte man mit der neuen Software nutzen, so Dr. Simon Oberthür.
Foto (Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut): Im Heinz Nixdorf Institut stehen mehr als 250 Arbeitsplatz-Rechner. Auch deren freie Kapazitäten könnte man mit der neuen Software nutzen, so Dr. Simon Oberthür.

Wie können IT-Systeme in punkto Energie und Kosten nachhaltig optimiert werden? In Zeiten von stetig steigendem Stromverbrauch und gleichzeitiger Rohstoffknappheit fühlt man dieser immer bedeutsamer werdenden Frage im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn auf den Zahn.

Mehr erfahren
Abbildung: Logos

„Die Erfolgspotentiale von morgen frühzeitig erkennen“ ist das Thema des Symposiums für Vorausschau und Technologieplanung, das das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn zum achten Mal in Kooperation mit acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften am 6. und 7. Dezember 2012 in Berlin durchführt.

Mehr erfahren
Prof. Dr. Heiner Gembris
Prof. Dr. Heiner Gembris

Das Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn veranstaltet am Freitag, 21. September und am Samstag, 22. September 2012 eine Tagung mit dem Titel "Musikalische Begabung und Alter(n)" im Liborianum Paderborn.

Mehr erfahren

Bald ist es soweit: Die Universität feiert ihren 40. Geburtstag mit zwei Jubiläums-Festwochen voller Events für unterschiedliche Zielgruppen. Eine Smartphone-optimierte Darstellung des Programms gibt es ab sofort über die App iUPB.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Intelligente, dezentrale Energiesysteme können dazu beitragen, die Energiewende kostengünstiger, schneller und sicherer zu realisieren. Dies ist ein zentrales Thema der Tagung am 20.9.2012 an der Universität Paderborn, im Gebäude L, Raum 2.202 (Ecke Südring/Pohlweg).

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Warben für Gesundheit durch Bewegung (v. l.): Joey Kelly, Udo Wiemann (Kreisgeschäftsstellenleiter Bundesverband mittelständische Wirtschaft), Diana Riedel, Karl-Julius Sänger (Techniker Krankenkasse), S
Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Warben für Gesundheit durch Bewegung (v. l.): Joey Kelly, Udo Wiemann (Kreisgeschäftsstellenleiter Bundesverband mittelständische Wirtschaft), Diana Riedel, Karl-Julius Sänger (Techniker Krankenkasse), Sandra Bischof und Jürgen Plato.

Die Universität Paderborn ist beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement ein gutes Vorbild. Immerhin gibt es an der Hochschule mit ihren rund 2.000 Beschäftigten und etwa 18.000 Studierenden bereits seit 1999 Gesundheitsangebote.

Mehr erfahren
Abbildung: Flyer/Plakat

Die Kunstausstellung „Kommunikationslinien zwischen dem Wattenmeer und den Wäldern der Welt – Visuelle Annäherungen an UNESCO Welterberegionen“ von Diana Köckerling und Dr. Nina Hinrichs wird am 14. September um 19.00 Uhr im Raum für Kunst eröffnet.

Mehr erfahren
Foto: Druckfrisch präsentierten Katharina Braun (links), studentische Hilfskraft, und Birgitt Lammert, ehrenamtliche Koordinatorin zwischen der Universität Paderborn und dem Paderborner Projekt „Marktplatz für Bürger-Engagement“, den Studienführe
Foto: Druckfrisch präsentierten Katharina Braun (links), studentische Hilfskraft, und Birgitt Lammert, ehrenamtliche Koordinatorin zwischen der Universität Paderborn und dem Paderborner Projekt „Marktplatz für Bürger-Engagement“, den Studienführer.

Im Wintersemester 2012/13 bietet die Universität Paderborn wieder das Studium für Ältere an. Der neue Studienführer dazu ist jetzt erschienen.

Mehr erfahren
Foto: Die Jury hat getagt und eine Projektidee ausgewählt: (v. r. n. l.) Bürgermeister Heinz Paus, Patrick Frontzek (1. Vorsitzender Campus Consult e.V.), Prof. Dr. Bernd Frick (Vizepräsident der Universität Paderborn), Yasmin Hutchins (Leitung Presse
Foto: Die Jury hat getagt und eine Projektidee ausgewählt: (v. r. n. l.) Bürgermeister Heinz Paus, Patrick Frontzek (1. Vorsitzender Campus Consult e.V.), Prof. Dr. Bernd Frick (Vizepräsident der Universität Paderborn), Yasmin Hutchins (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Campus Consult e.V. und Organisation des Pro Bono Projekts) sowie Thomas Niehoff (Hauptgeschäftsführer der IHK OWL zu Bielefeld).

Die Suche nach guten Ideen haben wir erfolgreich abgeschlossen: Am 10. September 2012 traf sich die Jury des Pro Bono Projekts von Campus Consult e.V. im Technologiepark und wählte unter allen Bewerbungen die beste Projektidee aus. Glücklicher Gewinner des kostenfreien Beratungsprojektes ist eine Organisation aus Paderborn: Elizabeth Green e.V.

Mehr erfahren
Abbildung: Plakat

Unter dem Motto "Tango" findet am Freitag, 21. September 2012, um 20 Uhr im Audienzsaal Schloss Neuhaus ein Konzertabend mit dem Saxophonisten Uli Lettermann und dem Pianisten Eckhard Wiemann statt.

Mehr erfahren
Abbildung: Flyer/Plakat

Im Rahmen des Colloquium Logicum 2012 wird das Stück "Breaking the Code" von Hugh Whitemore von den University Players Hamburg in englischer Sprache aufgeführt. Die Veranstaltung findet am Freitag, 14. September 2012, 20.00 Uhr, im Auditorium des Heinz Nixdorf MuseumsForums statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr erfahren
Foto: Auf dem Messestand der Einstieg Abi in Dortmund (v. l.): Ines Eckardt (Projekt Frauen gestalten die Informationsgesellschaft), Lisa Riekschnietz und Jörn Sickelmann (ZSB), Anja Demir (Frauen gestalten die Informationsgesellschaft), Barbara Sawall (
Foto: Auf dem Messestand der Einstieg Abi in Dortmund (v. l.): Ines Eckardt (Projekt Frauen gestalten die Informationsgesellschaft), Lisa Riekschnietz und Jörn Sickelmann (ZSB), Anja Demir (Frauen gestalten die Informationsgesellschaft), Barbara Sawall (ZSB)

Rund 14.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich am 7. und 8. September auf der Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ in Dortmund über Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem Abitur. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn berieten an beiden Messetagen in zahlreichen Gesprächen interessierte Messebesucher/-innen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Feierstunde im Auditorium maximum der Universität Paderborn mit Gymnasiasten aus den Kreisen Höxter und Paderborn: (erste Reihe von links): Manfred Müller (Landrat Kreis Paderborn),  Sylvia Looks (Gesch
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Feierstunde im Auditorium maximum der Universität Paderborn mit Gymnasiasten aus den Kreisen Höxter und Paderborn: (erste Reihe von links): Manfred Müller (Landrat Kreis Paderborn), Sylvia Looks (Geschäftsführerin CLAAS-Stiftung), Carola Breker (Stv. Landrätin Kreis Höxter), Lisa-Marie Brixius (Marketing Communications dSPACE), (zweite Reihe von links): Dr. Friedrich Keine (Vorstandsmitglied Volksbank PB-HX-DT), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident Universität Paderborn), Dr. Manfred Kesselmeier (Apotheke Schöne Aussicht), (dritte Reihe von links): Christoph Schön ( Leiter Stabsstelle Hochschulnetzwerk & Fundraising Universität Paderborn), Heinz Paus (Bürgermeister Stadt Paderborn) und Dr. Klaus Michels (Apotheke Medico am Brüderkrankenhaus). Im Hintergrund Schüler aus dem Kreis Paderborn.

Zum sechsten Mal hat die Universität Paderborn den Förderpreis der Wirtschaft an Schüler der Kreise Paderborn und Höxter verliehen. Insgesamt 305 Schüler sind für ihre herausragenden Leistungen in den Naturwissenschaften geehrt worden.

Mehr erfahren