Große vierwöchige Veranstaltungsreihe zum Thema „Jenseits des Wachstums“ an der Universität Paderborn

Ob in Zeitung, Fernsehen oder Radio – der Wachstumsbegriff begegnet uns tagtäglich. Floskelgleich wird er von Verantwortungsträgern aus Politik und Wirtschaft benutzt, wenn betont werden soll, was unser Wirtschaftssystem am Nötigsten hat: „Ohne Wachstum keine Investitionen, ohne Wachstum keine Arbeitsplätze, ohne Wachstum keine Gelder für die Bildung, ohne Wachstum keine Hilfe für die Schwachen“, so lässt Angela Merkel es in ihrer Regierungserklärung vom 10.11.2009 verlauten und kündigt ein „Wachstumsbeschleunigungsgesetz“ an.

Doch immer mehr Menschen misstrauen dem Wachstumsrezept, das unsere Bundeskanzlerin der Wirtschaft in ihrer Regierungserklärung ausstellt. Ist fortschreitendes Wachstum nicht gerade Grund weiter voranschreitender Zerstörung des Planeten, Grund von Umwelt- und Klimakrise, fragen sich viele. Haben sich die Prophezeiungen der vergangenen Regierungen erfüllt und sinkende Arbeitslosenzahlen und allgemeiner Wohlstand sich eingestellt? Die aktuelle Lage Europas gibt genügend Anlass zur Skepsis. Wachstumskritische Stimmen werden immer lauter und fordern eine Entwicklung, die auf die ökologischen Grenzen der Natur Rücksicht nimmt. Gutes Leben ist mehr als die Anhäufung von immer mehr materiellem Wohlstand, sind viele überzeugt.

Die vierwöchige Paderborner Veranstaltungsreihe „Jenseits des Wachstums“ möchte sich den hier angerissenen Fragen stellen und Perspektiven zum Thema „(Post-)Wachstum“ eröffnen. Attac Paderborn setzt sich gemäß seinem basisdemokratischen Selbstverständnis eine dialogische Veranstaltungskonzeption zum Ziel. Neben Dozenten sollen eine umfassende Beteiligung für Studierende ermöglicht werden und interaktive und dialogische Methoden zum Einsatz kommen. Ziel der Veranstaltung ist ein gemeinsamer Diskurs über das Thema in Paderborn, der der Frage nachgeht, wie wir in Zukunft leben möchten. Wie soll die Zukunft unseres Wirtschafts- und Gesellschaftssystems aussehen? – Im Wachstumsbegriff kulminieren viele dieser zentralen Fragen, die die Zukunft berühren.

Kurzinfos zu den einzelnen Veranstaltungen:

07.11.2012, 20.30 Uhr, Audimax, Einlass ab 20.00 Uhr – Kabarett zum Thema „Wachstum und Konsum“

Den Start der Reihe macht Kabarettist HG Butzko (http://www.hgbutzko.de/), einer der momentan besten Politkabarettisten in Deutschland. Der Eintritt als Unkostenbeitrag beträgt lediglich 3 €. Der Eintritt kann an der Abendkasse bezahlt werden oder beim Ticketverkauf im Mensafoyer einige Tage vorher.

13.11.2012, 18.30 Uhr, P 7.203: „Wachstum aus geschichtlicher Perspektive“

Der Gast des zweiten Veranstaltungsabends am 13.11.2012 ist Prof. Dr. Peter Fässler von der Universität Paderborn, der unter dem Titel: „Grenzenloses Wachstum in einer begrenzten Welt? Zur historischen Entwicklung eines widersprüchlichen Konzeptes." zum Thema „Wachstum aus geschichtlicher Perspektive“ referiert. Es wird bereits ab 18.00 Uhr kostenlos Tee, Cafe und Gebäck vor dem Veranstaltungsraum geben.

20.11.2012, 18.30 Uhr, P 7.203: „Wachstum und Nachhaltigkeit“

Am dritten Veranstaltungsabend kommen unter dem Stichwort „Wachstum und Nachhaltigkeit“ Praktiker aus der Region zu Wort. Unter anderem Dr. Helge Wulsdorf, der bei der Bank für Kirche und Caritas die Stabsstelle Nachhaltiges Investment leitet, und der bekannte Paderborner Biohaus-Gründer Willi Ernst. Es wird bereits ab 18.00 Uhr kostenlos Tee, Cafe und Gebäck vor dem Veranstaltungsraum geben.

29.11.2012, 18.30 Uhr, P 7.203: „Wachstum aus ökonomischer Sicht“

Schließlich haben wir einen der prominentesten Ökonomen auf dem Gebiet der „(Post-) Wachstumsforschung“ zu Gast: Prof. Dr. Niko Paech, der zum Thema „Wachstum“ aus ökonomischer Sicht und zu seinen Vorstellungen für eine nachhaltige Zukunft referiert. Es wird bereits ab 18.00 Uhr kostenlos Tee, Cafe und Gebäck vor dem Veranstaltungsraum geben.

Weitere Infos rund um die Veranstaltung auf: http://www.attac-paderborn.de/aktionen-termine