Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn veranstaltet in Kooperation mit acatech am 6. und 7. Dezember in Berlin Symposium für Vorausschau und Technologieplanung: „Erfolgspotentiale von morgen frühzeitig erkennen“

„Die Erfolgspotentiale von morgen frühzeitig erkennen“ ist das Thema des Symposiums für Vorausschau und Technologieplanung, das das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn zum achten Mal in Kooperation mit acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften am 6. und 7. Dezember 2012 in Berlin durchführt. Organisator ist Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Heinz Nixdorf Institut, Lehrstuhl für Produktentstehung.

Mit dieser Veranstaltung soll der gut etablierte Dialog mit der Fachwelt auf dem Gebiet der strategischen Produkt- und Technologieplanung weiter gepflegt werden. Das Symposium richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Unternehmen, die sich mit der Gestaltung des Geschäfts von morgen befassen, sowie an maßgebende Persönlichkeiten aus einschlägigen Instituten.

Aus den eingereichten und begutachteten Beiträgen wurde ein qualitativ hochwertiges Programm zusammengestellt, das Beiträge von Praktikern aus namhaften Industrieunternehmen und von renommierten Forschungsinstituten enthält. Weitere Informationen zum Programm und zu den Anmeldemodalitäten sind im Internet aufrufbar unter: http://wwwhni.upb.de/svt

Dieses Jahr werden ergänzend zum Symposium mit innovations-wissen.de ein Seminar „Grundlagen der Szenario-Technik“ (5. Dezember nachmittags) und ein Seminar „Grundlagen der strategischen Planung“ (6. Dezember vormittags) angeboten. In diesen Seminaren wird die jeweilige Methode an Praxisbeispielen angewendet. Die Seminare finden ebenfalls in den Räumlichkeiten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Genauere Informationen zu den Seminaren: www.innovations-wissen.de