Eine Idee, die überzeugt – Gemeinnützige Organisation aus Paderborn gewinnt den Pro Bono Projekt-Ideenwettbewerb von Campus Consult e.V.

Die Suche nach guten Ideen haben wir erfolgreich abgeschlossen: Am 10. September 2012 traf sich die Jury des Pro Bono Projekts von Campus Consult e.V. im Technologiepark und wählte unter allen Bewerbungen die beste Projektidee aus. Glücklicher Gewinner des kostenfreien Beratungsprojektes ist eine Organisation aus Paderborn: Elizabeth Green e.V.

Das zukunftsweisende Projekt dieses Vereins tut der Region gut und dreht sich um ein aktuelles Thema: Nachwuchskräftegewinnung für Ostwestfalen-Lippe. Mit ihrer Idee, die berufliche Mobilität von EU-Jungakademikern zu fördern und so qualifizierte Fachkräfte nach OWL zu holen, hat das Team von Elizabeth Green e.V. die Jury überzeugt. Da sich der Verein erst kürzlich gegründet hat, wünscht sich Elizabeth Green e.V. vor allem eine Unterstützung für das offizielle Launching. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Projektidee ausgewählt wurde, und sind schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den studentischen Beratern von Campus Consult e.V. gespannt“, sagt Anian Schmidt (1. Vorsitzender Elizabeth Green e.V.) begeistert, als er die positive Nachricht von Campus Consult erhält. In den kommenden Wochen werden alle Details des Beratungsprojekts geklärt, so dass die Unterstützung zügig starten kann.

Im Juli und August hatte Campus Consult e.V. alle gemeinnützigen Organisationen und Vereine in OWL dazu eingeladen, sich um das kostenfreie Pro Bono Projekt zu bewerben. „Mit dem Projekt wollen wir Vereinen und allen anderen gemeinnützigen Organisationen in OWL die Möglichkeit bieten, lange geplante, aber oft verschobene Projekte endlich anzugehen“, erläutert Patrick Frontzek (1. Vorsitzender Campus Consult e.V.).

Das Pro Bono Projekt 2012 hat gezeigt: OWL hat einiges an kreativen und zukunftsweisenden Ideen zu bieten. „Jede Projektidee hätte es verdient gehabt, ausgewählt zu werden“, sagt Jurymitglied Professor Dr. Bernd Frick (Vizepräsident der Universität Paderborn). Er und seine Jurykollegen Heinz Paus (Bürgermeister der Stadt Paderborn), Thomas Niehoff (Hauptgeschäftsführer der IHK OWL zu Bielefeld) sowie Patrick Frontzek (1. Vorsitzender Campus Consult e.V.) mussten sich jedoch für eine Idee entscheiden. Bei allen anderen Bewerbern möchten wir uns trotzdem herzlich für ihre tollen Projektideen bedanken und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Vereinsarbeit.

Foto: Die Jury hat getagt und eine Projektidee ausgewählt: (v. r. n. l.) Bürgermeister Heinz Paus, Patrick Frontzek (1. Vorsitzender Campus Consult e.V.), Prof. Dr. Bernd Frick (Vizepräsident der Universität Paderborn), Yasmin Hutchins (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Campus Consult e.V. und Organisation des Pro Bono Projekts) sowie Thomas Niehoff (Hauptgeschäftsführer der IHK OWL zu Bielefeld).