Symposium des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) zum Thema: Musikalische Begabung und Alter(n)

Das Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn veranstaltet am Freitag, 21. September und am Samstag, 22. September 2012 eine Tagung mit dem Titel "Musikalische Begabung und Alter(n)" im Liborianum Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Gembris.

Das Symposium soll vorhandene Erkenntnisse zum Thema (musikalische) Begabung und Alter(n) präsentieren, wobei auch jüngste Forschungsergebnisse des IBFM-Projekts "Älter werden im Orchester" vorgestellt werden. Ferner soll die Tagung mögliche theoretische, praktische und interdisziplinäre Implikationen reflektieren und mögliche Perspektiven für eine Agenda entwickeln.

Das Verhältnis Alter(n) und Begabung wurde bislang kaum als Forschungsgegenstand wahrgenommen. Kulturelle Veränderungen, demographischer Wandel, gestiegene Lebenserwartung und verlängerte Lebensarbeitszeit wirken sich jedoch auch auf musikalische Karrieren und Arbeitsmarktbedingungen aus und führen zu neuen Anforderungen an musikalische Begabungen und ihre Entwicklung. In diesem Kontext werden u. a. folgende Fragestellungen diskutiert: Wie verändern sich musikalische Begabungen im Alter? Welche Vorstellungen / Konzepte zu Begabungen und Talenten im Alter gibt es? Wie können musikalische Leistungen und Kreativität bis ins Alter aufrechterhalten werden? Dazu kommen weitere Aspekte wie die Rolle musikalischer Begabung als Ressource im Kontext von positivem Altern und Gesundheit. Die Relevanz dieser Thematiken ist sowohl in Hinblick auf professionelles Musizieren als auch für den Bereich des Laienmusizierens zu untersuchen.

Weitere Informationen:

<link fileadmin aktuelles pressefotos september faltblatt_ibfm_2012_or.pdf>Faltblatt zur Tagung

<link fileadmin aktuelles pressefotos september postkarte_ibfm-tagung_2012_or.pdf>Postkarte zur Tagung

Prof. Dr. Heiner Gembris