Wunderkind der Mathematik hält Weierstraß-Vorlesung an der Universität Paderborn

„Es ist mir eine Ehre, nach zwei Jahren pandemiebedingter Wartezeit verbunden mit viel Vorfreude, eine herausragende Vorlesung eines so charismatischen Wissenschaftlers ankündigen zu dürfen. Er ist ein Aushängeschild der Spitzenforschung made in Germany“, begrüßte Prof. Dr. Igor Burban, Leiter des Instituts für Mathematik, die Gäste der Weierstraß-Vorlesung am Freitag, 24. Juni, an der Universität Paderborn. Star der Veranstaltung war Prof. Dr. Peter Scholze – in den Medien u. a. als Genie und Wunderkind bezeichnet. Dem Wissenschaftler wurde 2018 die Fields-Medaille verliehen. Sie ist die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Mathematik und hat ein vergleichbares Renommee wie der Nobelpreis.

„Das ist ein besonderer Tag für unsere Universität“, war sich auch Prof. Dr. Birgitt Riegraf sicher. Die Universitätspräsidentin sagte, sie sei stolz, einen derart renommierten Wissenschaftler wie Scholze als Festredner begrüßen zu dürfen und betonte, dass es die hiesige Mathematik seit Jahren zu verstehen wisse, die Elite dieser Disziplin nach Paderborn zu holen.

Scholze wurde 2012 mit nur 24 Jahren zum damals jüngsten Professor Deutschlands an die Universität Bonn berufen. Dank seiner Arbeiten gelang die Lösung mehrerer bedeutender und lange als unlösbar geltender Probleme. Seit 2018 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. 2019 erhielt Scholze außerdem den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. In Paderborn sprach er über Analytische Geometrie. Prof. Dr. Martin Kolb vom Institut für Mathematik führte in den Weierstraß-Vortrag ein. „Als einer von zwei deutschen Fields-Medaillenträgern hat Professor Scholze spannende und tiefgreifende Entwicklungen vorangetrieben“.

Die Veranstaltungsreihe ist nach Karl Weierstraß (1815-1897) benannt, der 1834 sein Abitur am Gymnasium Theodorianum in Paderborn als „primus omnium", also als bester Absolvent der Schule gemacht hat. Weierstraß zählt zu den bedeutendsten Mathematikern des 19. Jahrhunderts. Er gilt u. a. als Begründer der modernen Analysis. Die seit 2011 jährlich stattfindende Vorlesung besteht aus einem Festvortrag und einem einführenden historischen Vortrag. Letzteren hat in diesem Jahr Prof. Dr. Klaus Volkert von der Universität Wuppertal gehalten. Unter dem Titel „In höheren Sphären“ sprach er über Meilensteine in der Geschichte der Mathematik.

Prof. Dr. Peter Scholze hat sich am Abend außerdem in das Goldene Buch der Stadt Paderborn eingetragen. Hier finden Sie die Pressemitteilung der Stadt.

Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Dr. Markus Holt, Prof. Dr. Martin Kolb, Prof. Dr. Klaus Volkert, Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Prof. Dr. Peter Scholze und Prof. Dr. Igor Burban.
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Prof. Dr. Igor Burban bei der Begrüßung.
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Prof. Dr. Birgitt Riegraf begrüßte die Gäste im Namen des Präsidiums.
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Prof. Dr. Klaus Volkert hielt den historischen Vortrag.
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Prof. Dr. Martin Kolb.
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Prof. Dr. Peter Scholze, Festredner bei der Weierstraß-Vorlesung 2022.