Willkommen an der UPB – Informationen zum Semesterstart

Vorlesungszeit, Orientierungstage und Corona-Schutzmaßnahmen

Das Wintersemester 2020/21 wird – wie auch schon das Sommersemester davor – pandemiebedingt außergewöhnlich. Trotz vieler Herausforderungen arbeiten wir intensiv daran, für Sie einen bestmöglichen Einstieg an der Universität Paderborn zu organisieren. Dabei sind wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen: Abstands- und Hygieneregeln schützen uns und andere. Die wichtigsten Maßnahmen und Informationen zum Semesterstart gibt es hier auf einen Blick.

Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen:

• Halten Sie bitte den Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen ein.
  • Auf allen öffentlichen Verkehrsflächen in den Gebäuden der Universität (Flure, Treppenhäuser, Aufzüge, Sanitäreinrichtungen) und in den Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss verpflichtend eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.
  • Bei den Sitzgelegenheiten in den Fluren und Foyers muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden – es sei denn, der Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen ist gewährleistet.
  • Bitte achten Sie darauf, dass die Zugänge zu den Gebäuden großräumig freigehalten werden, damit das Betreten und Verlassen unter Einhaltung der Abstandsregelung erfolgen kann. Halten Sie sich daher nicht länger als unbedingt notwendig in den Ein- und Ausgangsbereichen auf.
  • Bitte vermeiden Sie wo immer möglich persönliche Kontakte und klären Sie Ihre Anliegen in erster Linie per Mail oder telefonisch.
  • Die Rückverfolgbarkeit der Anwesenden im Falle von Corona-Infektionen geschieht digital mit „darfichrein“ unter Benutzung von im Raum befindlichen QR-Codes.

Orientierungstage

Vom 19. bis 23. Oktober veranstaltet die Universität Paderborn „Orientierungstage“, bei denen die neuen Studierenden ihre Fächer und den Campus kennenlernen können. Sie finden überwiegend digital statt. Für eventuelle Präsenzveranstaltungen gelten die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen. Weitere Informationen: zsb.uni-paderborn.de/studienstart/orientierungstage

Vorlesungszeit

Für Studierende, die an der Universität in ihr erstes Hochschul- oder Fachsemester starten, beginnt die Vorlesungszeit am 2. November, für alle übrigen Studierenden beginnt sie bereits am 26. Oktober. Vorlesungsende ist für alle der 12. Februar 2021.

Die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften schränken die Möglichkeiten zur Präsenzlehre an den Universitäten stark ein. In Abstimmung mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW sowie den anderen Universitäten des Bundeslandes hat das Präsidium der Universität Paderborn daher beschlossen, dass das Wintersemester 2020/21 als eine Mischung aus Präsenzlehre und digitaler Lehre organisiert wird.

Corona-Infos

Aktuelle Informationen, Regelungen und Hinweise der Hochschulleitung zum Thema Corona gibt es auf einer laufend aktualisierten Webseite:  go.upb.de/CoronavirusInfos.

Ein Studium lebt von persönlichen Kontakten, dem engen Austausch und lebendigen Diskussionen. Wir wissen, dass die besondere Situation dies im Moment noch nicht zulässt. Trotzdem freuen wir uns sehr auf Sie und setzen alles daran, Ihnen ein vollwertiges Studium bieten zu können.

Foto (Universität Paderborn): Willkommen an der UPB!