Fit für die Online-Lehre: Hochschuldidaktik startet Qualifizierungsspecial

Das Sommersemester 2020 fand an der Universität Paderborn pandemiebedingt erstmals als „Online-Semester“ statt. Ein Großteil der universitären Lehre musste ad hoc umgestellt werden. Zahlreiche digitale Lehrformate hielten Einzug. Die „Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“ bietet Lehrenden aller Fakultäten nun das Qualifizierungsspecial „Fit für die Online-Lehre“ an.

In den Monaten September und Oktober werden zahlreiche Online-Workshops angeboten – unter anderem zu hochschul- und mediendidaktischen Themen, zur Studierendenaktivierung, zur Content-Erstellung sowie zum Thema Prüfen. Bei allen Angeboten liegt der Fokus auf der Online-Lehre. Ziel ist, die Lehrenden der Universität Paderborn bestmöglich bei ihrer Planung der Lehrveranstaltungen für das kommende Wintersemester zu unterstützen.

Die Workshops können von Lehrenden unabhängig von einer Teilnahme am Zertifikatsprogramm der Stabsstelle besucht werden. Außerdem können Lehrende durch den Besuch der Workshops das Zertifikat „Fit für die Online-Lehre“ erwerben.

Weitere Informationen zu den Workshops und Anmeldung unter: go.upb.de/FFDOL

business-card image

Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik