PB^Math Sommerschule für Schüler*innen geht in die erste Runde

Vom 8. bis 11. Juli findet zum ersten Mal die Sommerschule PBMath des Instituts für Mathematik in der Jugendherberge Wewelsburg statt. Schüler*innen der Oberstufe und dem letzten Jahr der Mittelstufe können sich bis zum 31. Mai um einen Platz bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.

In drei Gruppen werden insgesamt 20 Schüler*innen drei Tage lang an spannenden mathematischen Projekten arbeiten und dabei einen Einblick in die Mathematik jenseits des Schulalltags gewinnen. Begleitet werden Sie dabei von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Paderborn. So organisieren Juniorprofessor Tobias Weich und Doktorand Max Hoffmann ein Projekt zum Thema Chaos und Mathematik.

Beim Projekt von Professor Martin Kolb geht es um die Mathematik hinter der Suchmaschine Google und die Juniorprofessorin Claudia Alfes-Neumann stellt spannende Fragen zum Thema Primzahlen vor.

Zusätzlich gibt der Sponsor dSPACE Einblicke in die tägliche Arbeit eines Mathematikers in der Wirtschaft. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Informationsveranstaltung zum Mathematikstudium an der Universität Paderborn.

Claudia Alfes-Neumann hat eine solche Sommerschule bereits während ihrer Doktorandenzeit an der TU Darmstadt organisiert und freut sich auf die Sommerschule in diesem Jahr: "Es macht unheimlich Spaß, mit Schüler*innen Mathematik jenseits des Schulalltags zu entdecken und ihnen einen Einblick in die Arbeit von Mathematiker*innen zu geben."

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular unter: https:/go.upb.de/pbmath

Foto (Johannes Pauly): Das PB^Math-Team.