Tag der Leh­re 2024: An­mel­dun­gen sind bis zum 14. Ju­ni mög­lich

|  StudiumLehreStabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Durch den gemeinsamen Austausch von Lehrenden und Studierenden neue Impulse für die Lehre schaffen – das ist das Ziel des Tags der Lehre der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik, der am Dienstag, 25. Juni, zum zwölften Mal an der Universität Paderborn stattfindet. Das Leitthema der diesjährigen Veranstaltung ist „Barrieren abbauen, Zugänge ermöglichen – Barrierefreiheit, Diversität und Vielfalt als Chance für innovative Lehre“. Alle Lehrenden, Studierenden und Interessierten der Universität Paderborn sind herzlich dazu eingeladen.

Den Tag der Lehre eröffnen im Hörsaal O1 um 10 Uhr Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, und Dr. Nerea Vöing, Leiterin der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Anschließend hält Dr. Peter Salden von der Ruhr-Universität Bochum eine Keynote zum Thema „KI in der Lehre: Wo stehen wir und was bedeutet das für Barrierefreiheit und Diversität?“, auf die eine Podiumsdiskussion folgt.

In interdisziplinären „Round Tables“ werden fachkulturspezifische sowie fakultätsübergreifende Ansätze und Herausforderungen diskutiert sowie Potentiale und Herausforderungen reflektiert. Ein hochschuldidaktischer „DisQspace“ sowie ein Themenforum widmen sich sowohl den verschiedenen Aspekten der barrierefreien Lehre als auch der Vorstellung studierendenorientierter und innovativer Lehre im Sinne eines „Good-Practice“. Zudem sind Workshops für Studierende und Lehrende geplant.

Einen Überblick über das Programm gibt es auf der Veranstaltungsseite. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 14. Juni, über Limesurvey möglich.

business-card image

Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning, Studiengangs- und Organisationsentwicklung