Praxisnahe Erfahrungen im Studium sammeln

|  DigitalisierungMobilitätStudiumTransferPressemitteilungFakultät für WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

Management-Studierende der Universität Paderborn beraten Unternehmen zu E-Mobilität und Digitalisierung

In Zeiten der Verkehrswende und neuer Technologietrends gewinnen Themen wie Elektromobilität und Digitalisierung auch für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Das wird Wirtschaftsstudierenden an der Universität Paderborn schon während ihres Studiums praxisnah vermittelt. Im Rahmen des Moduls „Capstone Course“ haben sie jetzt eine umfassende Analyse zu den Potenzialen der E-Mobilität und Digitalisierung eines regionalen Unternehmens durchgeführt.

Unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Lena Steinhoff, Professorin für Marketing und digitale Transformation, und ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Michelle Mertens erarbeiteten die Studierenden für den Detmolder Elektronikhersteller Weidmüller in zwei Projekten Fragen aus der unternehmerischen Praxis. So beschäftigte sich das Projektteam „Marketing“ damit, wie gezielte Marketingmaßnahmen, welche lokale und europäische Förderrichtlinien berücksichtigen, als Erfolgsfaktor für die Vermarktung von E-Mobilitätslösungen genutzt werden können. Das Projektteam „Personal/Organisation“ analysierte, auf welchem aktuellen Stand die Mitarbeiter*innen im Hinblick auf die Digitalisierung sind und in welchen Bereichen weiteres Potenzial steckt. Auf der Basis der gesammelten Erkenntnisse gaben die Studierenden dem Unternehmen fundierte Handlungsempfehlungen mit auf den Weg.

„Die Studierenden haben mit ihrer Projektarbeit nicht nur kompetent praxisnahe Handlungsempfehlungen erarbeitet. Ihre Leistungen können sich mit denen eines professionellen Consulting-Unternehmens messen. Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen und wesentliche Potenziale für die Vermarktung von Wallboxen und unsere firmeninterne Digitalisierung bei Weidmüller offenbart“, sagt Katja Köster, Projektmanagerin bei Weidmüller, abschließend über die gelungene Zusammenarbeit. Auch Steinhoff freut sich als fachliche Leitung: „Das ist ein tolles und wohlverdientes Feedback für unsere Masterstudierenden, die über das gesamte Semester eine sehr engagierte Arbeitsweise an den Tag gelegt und viel Herzblut in das Projekt gesteckt haben.“

Über den „Capstone Course“

Das Modul, das einmal jährlich im Wintersemester mit wechselnden Kooperationspartnern aus der Industrie angeboten wird, ist ein wichtiger Bestandteil des Masterstudiengangs Management an der Universität Paderborn. Es ermöglicht den Studierenden, sich mit praxisrelevanten Fragestellungen auseinanderzusetzen und dabei ihre Anwendungs- und Transferkompetenzen zu vertiefen. „Der ‚Capstone Course‘ ist eine super Vorbereitung für den zukünftigen Berufseinstieg und rüstet die Studierenden mit entscheidenden Kompetenzen für den Berufsalltag aus“, so Mertens.

Foto (Universität Paderborn, Weidmüller): Unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Lena Steinhoff (v. r.) haben Studierende der Universität Paderborn beim Elektronikhersteller Weidmüller im Rahmen des „Capstone Course“ praktische Erfahrungen sammeln dürfen.

business-card image

Prof. Dr. Lena Steinhoff