Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
Q3.349

Über Lena Steinhoff

Seit Oktober 2022 ist Prof. Dr. Lena Steinhoff Inhaberin der Professur für BWL, insb. Marketing und Digital Transformation, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Vor ihrer Berufung an die Universität Paderborn forschte und lehrte sie als Juniorprofessorin für ABWL: Dienstleistungsmanagement an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Zuvor war sie Akademische Rätin auf Zeit und Habilitandin an der Professur für BWL, insb. Marketing, an der Universität Paderborn. Lena Steinhoff absolvierte ihre Promotion sowie ihren Master und Bachelor in International Business Studies an der Universität Paderborn. Während ihrer Zeit als Habilitandin und Doktorandin verbrachte sie Forschungsaufenthalte an der Foster School of Business der University of Washington, die jeweils durch Stipendien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert wurden.

Ihr Forschungsinteresse ist das Beziehungsmarketing. Im Speziellen erforscht Lena Steinhoff die intendierten und nicht-intendierten Effekte verschiedener Instrumente des Beziehungsmarketing und entwickelt Handlungsempfehlungen für deren optimalen Einsatz. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt auf den vielfältigen Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für Kundenbeziehungen. Ihre Forschung wurde veröffentlicht im Journal of Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, Journal of Retailing, Journal of Service Research, Journal of International Marketing, Journal of Business Research, Journal of Service Management, Industrial Marketing Management, Journal of Service Management Research und in der Marketing Science Institute Working Paper Series. Gemeinsam mit Robert W. Palmatier hat Lena Steinhoff das Buch Relationship Marketing in the Digital Age verfasst, das 2019 bei Routledge Taylor & Francis erschienen ist. Lena Steinhoff ist Preisträgerin des 2021 SERVSIG Emerging Service Scholar Award. Darüber hinaus wurde ihre Forschung unter anderem mit dem 2021 Davidson Award des Journal of Retailing, dem Best in Conference Award der 2022 Summer Academic Conference der American Marketing Association und dem 2016 Robert D. Buzzell MSI Best Paper Award des Marketing Science Institute ausgezeichnet. Lena Steinhoff gehört zum Editorial Review Board des Journal of the Academy of Marketing Science sowie des Journal of Public Policy & Marketing und ist Ad-Hoc Reviewer unter anderem für das Journal of Marketing, Journal of Retailing, Journal of Service Research, das Journal of Business Research und das Journal of Interactive Marketing. 2020 wurde sie mit dem Best Reviewer Award des Journal of the Academy of Marketing Science ausgezeichnet.

Curriculum Vitae

Seit 01.10.2022: Professorin für BWL, insb. Marketing und Digital Transformation (Universität Paderborn)

01.09.2018 - 30.09.2022: Juniorprofessorin (Tenure-Track) für ABWL: Dienstleistungsmanagement (Universität Rostock)

2022: Best in Conference Award 2022 AMA Summer Academic Conference (American Marketing Association)

2021: SERVSIG Emerging Service Scholar Award (Service Special Interest Group der American Marketing Association)

2021: Davidson Award for the Best Paper Published in the Journal of Retailing in 2020 (Journal of Retailing)

2020: JAMS Best Reviewer Award (Journal of the Academy of Marketing Science)

2018: Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für besonderes Engagement in der Lehre (Universität Paderborn)

2016: Robert D. Buzzell MSI Best Paper Award (Marketing Science Institute)

2015: DFG-Forschungsstipendium (Deutsche Forschungsgemeinschaft)

2013: Dissertationspreis des Paderborner Hochschulkreises (PHK) e. V. (Universität Paderborn)

2012: DAAD-Kurzstipendium für Doktoranden (Deutscher Akademischer Austauschdienst)

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Customer Inertia Marketing
C.M. Henderson, L. Steinhoff, C.M. Harmeling, R.W. Palmatier, Journal of the Academy of Marketing Science 49 (2021) 350–373.
Data Privacy in Retail
K.D. Martin, J.J. Kim, R.W. Palmatier, L. Steinhoff, D.W. Stewart, B.A. Walker, Y. Wang, S.K. Weaven, Journal of Retailing 96 (2020) 474–489.
Gift Purchases as Catalysts for Strengthening Customer–Brand Relationships
A. Eggert, L. Steinhoff, C. Witte, Journal of Marketing 83 (2019) 115–132.
Online Relationship Marketing
L. Steinhoff, D. Arli, S. Weaven, I.V. Kozlenkova, Journal of the Academy of Marketing Science 47 (2019) 369–393.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Relationship Marketing in the Digital Age
  • Relationship Driven Selling
  • Marketingstrategie
  • Capstone Course