Stimmungsvolle Abschlussfeier der Lehramtsstudiengänge

|  StudiumFeierlichkeitPressemitteilungPLAZ – Professional School of Education

An der Universität Paderborn haben im Dezember rund 250 Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge ihre Abschlüsse im Bachelor und Master of Education gefeiert. Im mit mehr als 600 Anwesenden vollbesetzten Auditorium maximum bekamen die angehenden Lehrer*innen ihre Glückwunschurkunden überreicht.

Vor neuen Herausforderungen im Berufsalltag

Prof. Dr. Sabine Fechner, stellvertretende Direktorin der PLAZ – Professional School of Education, gratulierte den Absolvent*innen zu ihren bemerkenswerten Leistungen im Studium und warf den Blick voraus auf ihren zukünftigen Berufsalltag. Dieser sei voll von Herausforderungen – sowohl fachbezogen als auch fachübergreifend. Um den komplexen Aufgaben gerecht zu werden, brauche es eine gute Ausbildung, aber auch Überzeugung: „Sie sind ein unschätzbarer Wert für unsere Gesellschaft, für jede Schülerin und jeden Schüler. Ich wünsche Ihnen Freude am Lehrberuf und dass Sie begeistert von diesem bleiben“, gab Fechner den Absolvent*innen mit auf den Weg.

„Sie haben sich für einen Beruf mit Zukunft entschieden, auf den Sie sich mit dem Lehramtsstudium an der Universität Paderborn qualitativ hochwertig vorbereitet haben", schloss sich Prof. Dr. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement der Universität Paderborn, den Ausführungen an. An Familie und Freund*innen der Absolvent*innen gewandt, betonte Schöppner: „Ein Studienabschluss ist immer ein Teamerfolg – deshalb auch Ihnen die herzlichsten Glückwünsche.“

Auch Michèle Doré und Carolin Honermann vom Fachschaftsrat Lehramt, der die Feier mitorganisiert hatte, gratulierten ihren (ehemaligen) Kommiliton*innen zu den erfolgreichen Abschlüssen und nahmen die Anwesenden mit auf eine humorvolle Reise durch den Studienalltag.

Würdigung von besonderen Leistungen

Prof. Dr. Christine Freitag überreichte die Zertifikate über den Abschluss des Profilstudiums, das Studierende freiwillig zur Weiterentwicklung ihrer Qualifikationen absolvieren: „Das Profilstudium trägt dazu bei, Lehrer*innen auszubilden, die Schulen professionell weiterentwickeln“, unterstrich Freitag dessen Bedeutung. Anschließend überreichte sie gemeinsam mit Sponsor*innen Preise für herausragende Leistungen. Für außerordentliches Engagement um die Studierendenschaft ehrte Hendrik Sauerwald im Namen des Philologenverbandes Marlon Rimke und Sören Sokolowski. Björn Christian Berlin und Laura Johanna Windßus nahmen die Urkunden für selbiges Engagement von Ralf Otto von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Empfang. Mit dem PLAZEF-Preis für herausragende Abschlussarbeiten wurden Hanna Sophie Grummel (in Abwesenheit), Franziska Jehn und Anne Thiele ausgezeichnet. Diese überreichte Matthias Rütten für den Finanzdienstleister MLP.

Gruppenfoto Lehramtabsolventen
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Auf der Abschlussfeier im Auditorium maximum feierten die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge der Universität Paderborn ihre Leistungen gebührend.