Herzlich Willkommen auf den Seiten des Fachschaftsrats Lehramt!

Wir, der Fachschaftsrat Lehramt, sind eine Gruppe von Lehramtsstudierenden, die sich speziell für die Interessen der Studierenden einsetzt. Neben Tätigkeiten in einigen Ausschüssen und Gremien, in denen wir uns zum Wohle der Studierendenschaft engagieren, bieten wir während des Semesters regelmäßig Aktivitäten und Veranstaltungen an. Außerdem beraten wir euch gerne bei Mit allen Fragen, Sorgen, Problemen und Wünschen rund um Universität und Studium. Ob in unserer Beratungsstunde, per Zoom oder via E-Mail - wir haben immer ein offenes Ohr für eure Anliegen! 

Ihr wollt selbst aktiv werden oder braucht Beratung? Schaut einfach mal bei unserer Sitzung vorbei! Diese findet jeden Mittwoch von 13 bis 14 Uhr in unserem Fachschaftsraum (P1.6.10.2) statt.

Natürlich haben wir - als Sprachrohr zwischen Studierenden und Dozierenden - auch immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Lehrenden. Sie erreichen uns per Mail sowie per Telefon zu den oben angegeben Zeiten. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Rückblick auf das WiSe 2023/24

Das Semester neigt sich dem Ende zu - doch wir haben viel geschafft.


O-Woche

Zu Beginn sind wir wie jedes Semester mit der O-Woche für die neuen Erstis gestartet. Wir hatten Glück, indem das Wetter mitgespielt hat. Mit guter Laune haben sie die Paderborner Kneipenszene unsicher gemacht sowie sie auch den Unicampus bei unserer Campusrallye kreuz und quer erkundet und Punkte gesammelt haben. Nach den ersten Unitagen ging es dann auch schon zur ersten Uniparty ins Capitol, wo dann bis in die Morgenstunden gefeiert wurde. Ein bisschen ruhiger ging es dann auch schon mit dem Spieleabend zu, wo in einer längeren Abendsession neue Spiele, wie aber auch neue Leute kennengelernt wurden.
Neben den neuen Bachelorerstis haben wir diesemal aber auch ein einmaliges Angebot für externe Masterstudierende geschaffen, indem wir ihnen den Campus gezeigt sowie die wichtigsten Know-Hows der Uni erklärt haben.

Ein voller Winter

Während es draußen immer kälter wurde, ging es für uns aber auch produktiv weiter. Ende November haben wir gemeinsam mit der HG-Wing und der Fachschaft Maschinenbau unserer erste Kooperationsparty im G-Hörsaal schmeißen können. Und diese war ein voller Erfolg!
Direkt darauf folgte ein geballtes Wochenende. Traditioniell gaben wir gemeinsam mit dem PLAZ den Sektausschank bei der Absolventenfeier der Lehramtsabsolvent:innen, bei welcher wir auch für unsere Absolvent:innen eine feierliche Rede halten durften, die den ein oder anderen auch zum Schmunzeln anregte. Kaum später ging es für uns dann auch schon weiter nach Bielefeld, um an der LandesLehramtsFachschaftstagung NRWs teilzunehmen, wo wir gemeinsam mit anderen Lehramtsfachschaften anderer Universitäten über lehramtsbezogene Herausforderungen diskutieren konnten.

Da uns dies im Dezember aber auch noch nicht genug war, konnten wir nach einer längeren Pause endlich wieder unseren Glühweinabend aufleben lassen. Wir waren uns nicht sicher wieviele Leute unser Angebot wahrnehmen würden, doch wurden wir unglaublich positiv überrascht. Beim Glühweinabend konnten wir dann auch wieder Spenden für einen guten Zweck sammeln, welchen die Studierenden durch eine Abstimmung aus eigenen Vorschlägen bestimmen konnten. Schlussendlich konnten wir dann mit den Spenden der Studierenden um die 230€ an das Tierheim Paderborn spenden - dafür sagen wir nochmal ein großes Danke!!!

Ausblick

Im neuen Jahr wurde es dann aufrund der Prüfungszeit auch schon nach außen hin etwas ruhiger um uns. Trotzdessen sind wir intern stetig dabei die folgenden Veranstaltungen zu planen und neue Ideen zu schöpfen. Zuletzt möchten wir nun zum Semesterende noch zur Didacta in Köln, wobei wir andere Studierende auch noch dazu einladen wollen mit uns mit zu kommen, um auch diese Veranstaltung im Rahmen der Fachschaft wieder aufleben zu lassen.

Rückblickend war dieses Semester sehr voll und auch an manchen Stellen viel Arbeit - jedoch finden wir, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat.
Im nächsten Semester stehen auch wieder viele Events an (u.A. sind wir diesmal Gastgeber der LaLeFa) und freuen uns auf viele schöne Momente im Sommersemester 2024.

- Eure Fachschaft Lehramt 

Übersicht

Fachschaftsrat Lehramt Universität Paderborn
Warburger Straße 100
33098 Paderborn

Raum: P1.6.10.2

Tel.: 05251-60 3932
Mail: fachschaftlehramt@upb.de

Sprechzeiten: Mittwochs 13-14 Uhr

...oder folgt uns bei Instagram.