Mentoring-Angebot für Doktorandinnen: „Endspurtgruppe“ geht in neue Runde

|  KarriereMitteilung

Zusammen mit dem Kompetenzzentrum Schreiben organisiert das Mentoring-Programm der Universität Paderborn die „Endspurtgruppe“ für Doktorandinnen, die sich beim Schreiben der Dissertation auf der Zielgeraden befinden und Zeit und Raum zum fokussierten Arbeiten suchen. In selbstgesteuerten Schreib- und Arbeitsgruppen treffen sich die Doktorandinnen, um sich gegenseitig zu motivieren, über Herausforderungen auszutauschen und konzentriert zu schreiben. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Fokustreffen, um sich Ziele zu setzen und an der Dissertation zu arbeiten. Zum Rahmenprogramm gehören außerdem verschiedene Workshops. Eine Anmeldung über das Schreibzentrum ist bis zum 30. Juli möglich.

Das Rahmenprogramm umfasst folgende Termine:

18. August: „Startschuss für den Endspurt“ –  Einführung in das Konzept, Kennenlernen der Gruppe und Schreibzeit.

27. Oktober: „Halb-Zeit zum Atemschöpfen“ – Reflexion in der Gruppe, Schreibzeit und Vortrag zum Thema Prokrastination von Prof. Dr.  Katrin B. Klingsieck, Professorin für Psychologische Diagnostik und Förderung an der Universität Paderborn

15. Dezember: „Auf der Zielgeraden“ – Schreibzeit, Bilanz und Erfolge feiern

Die Termine finden jeweils von 9 bis 13 Uhr digital statt. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Webseite der „Endspurtgruppe“.

business-card image

Stefanie Leinfellner