Zwei Sonderforschungsbereiche an der Universität Paderborn verlängert

|  ForschungSonderforschungsbereiche

Grundlagenforschung wird mit rund 29 Millionen Euro gefördert

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat gleich zwei Sonderforschungsbereiche (SFB) der Universität Paderborn verlängert: Die beiden Großprojekte „Accounting for Transparency“ und „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ werden für jeweils weitere vier Jahre mit insgesamt rund 29 Millionen Euro gefördert. Das hat die DFG am Freitag, 19. Mai, bekanntgegeben. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf freut sich über den Erfolg: „Die Verlängerung der beiden Sonderforschungsbereiche ist ein hervorragender Beleg für die Forschungsstärke unserer Universität und die ausgezeichnete Arbeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.“

Rund 18 Millionen Euro für die Erforschung der Unternehmenstransparenz

Accounting for Transparency“ war zum Zeitpunkt seiner Bewilligung 2019 der erste SFB mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt. Als sogenannter Transregio wurde er gemeinsam von der Universität Paderborn, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Mannheim beantragt. Die Paderborner Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hat die Sprecherrolle inne. Sprecherin und damit federführende Koordinatorin ist Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane. Sie ist Inhaberin der Professur „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ im Department „Taxation, Accounting and Finance“. Neben den antragstellenden Institutionen sind außerdem Forscher*innen der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Goethe-Universität Frankfurt, der Frankfurt School of Finance and Management, der WHU – Otto Beisheim School of Management und der Universität zu Köln beteiligt. In diesem Verbund untersucht ein Team aus über 100 Wissenschaftler*innen, wie Rechnungswesen und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen beeinflussen und wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken. Der SFB soll letztendlich dazu beitragen, sinnvolle Regeln zur Unternehmenstransparenz und für ein transparentes Steuersystem zu entwickeln.

Weitere Informationen gibt es in der Mitteilung zum TRR „Accounting for Transparency“.

11 Millionen Euro für die Schlüsseltechnologie des Fügens

Seit 2019 arbeiten Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn, der Technischen Universität Dresden und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in dem interdisziplinären SFB „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ auf dem Gebiet der Produktfertigung zusammen. Ihr Ziel ist es, flexible Fügetechnologien zu entwickeln, die bisherige starre Verfahren aufbrechen und eine wandlungsfähige Prozesskette ermöglichen. So sollen moderne Produktionsprozesse an die zunehmende Produktvielfalt durch unterschiedliche Werkstoffe und Bauweisen angepasst werden. Für die zweite, vierjährige Förderphase erhält der SFB/Transregio rund 11 Millionen Euro. Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut ist Sprecher des SFB und Leiter des Laboratoriums für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) an der Universität Paderborn.

Weitere Informationen gibt es in der Mitteilung zum TRR „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“.

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im TRR 266 „Accounting for Transparency“ untersucht ein Team aus über 100 Wissenschaftler*innen, wie Rechnungswesen und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen beeinflussen und wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Im Sonderforschungsbereich „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ arbeiten Paderborner Wissenschaftler*innen daran, Produktionsbedingungen zu verbessern, indem sie wandlungsfähige Fügetechnologien entwickeln, die eine flexible Prozesskette ermöglichen sollen.

business-card image

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane