11. Uni-Gesundheitstage locken am 23. und 24. Mai auf den Universitätscampus

Bei über 20 Mitmach-Angeboten dreht sich alles um das Wohlbefinden

Das Thema Gesundheit steht an der Universität Paderborn weit oben auf der Prioritätenliste. Dabei hat die Universitätsleitung Studierende und Mitarbeitende gleichermaßen im Blick. Neben zahlreichen Präventionsangeboten gibt es auch immer wieder Informationsveranstaltungen. Zum elften Mal finden am Dienstag und Mittwoch, 23. und 24. Mai, die Uni-Gesundheitstage statt. Eingeladen ist dabei auch die interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen und Programmdetails gibt es auf der Webseite der Gesunden Hochschule Paderborn.

Unter Federführung der „Gesunden Hochschule“ versammeln sich jeweils von 10 bis 15 Uhr im Bibliotheksfoyer an der Warburger Straße zahlreiche Beteiligte, die attraktive Angebote im Gepäck haben. An beiden Tagen gibt es verschiedene Beratungsangebote und Mitmachaktionen – von kostenlosen Hör- und Sehtests über Ernährungstipps und Bewegungsaktivitäten bis zur Möglichkeit der Blutspende.

Sandra Bischof, Leiterin der „Gesunden Hochschule“ und Organisatorin der Uni-Gesundheitstage liegt besonders ein Programmpunkt am Herzen: Der ehemalige Fußballprofi Daniel Engelbrecht hält am 23. Mai um 11 Uhr in Raum B 3.231 einen Vortrag mit dem Titel „Herzrasen“. Darin spricht er über die drei Säulen der Zielerreichung, die ihm auf seinem Weg geholfen haben, über den unbändigen Willen, seine Ziele zu erreichen und dennoch die Achtsamkeit nie aus dem Auge zu verlieren, um die Gesundheit nicht zu gefährden.

Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, freut sich über das breit gefächerte Angebot der 11. Gesundheitstage: „Das diesjährige Motto ‚Gesund und Bunt‘ steht sinnbildlich für die Vielfalt der Themen und Aktionen. Unsere Gesundheitstage sind mehr als nur eine bewährte Tradition. Schließlich greifen sie ein facettenreiches und bedeutendes Thema auf, das unseren Alltag stetig bestimmt.“

Foto (Heiko Appelbaum): (v. l) Sandra Bischof (Leiterin der „Gesunden Hochschule“), Simone Probst (Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung) und Diana Riedel (Sachgebietsleiterin Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz) laden zu den 11. Uni-Gesundheitstagen ein.

business-card image

Sandra Bischof