Nachwuchsförderung für Schüler*innen an der Universität Paderborn

Big Data, faszinierende Mathematik und Co.: Viele Themen, die eigentlich erst während des Studiums im Fokus stehen, wecken auch schon bei Kindern und Jugendlichen Interesse. Die Universität Paderborn bietet unter anderem mit dem Projektkurs „Data Science und Künstliche Intelligenz“ am Gymnasium Theodorianum sowie mit dem Paderborner Mathezirkel Möglichkeiten zur Nachwuchsförderung an. Bei der Ergebnispräsentation des Projektkurses zeigen die Schüler*innen nun, was sie im vergangenen Schuljahr entwickelt haben, während der Paderborner Mathezirkel zu drei neuen Online-Terminen im Sommersemester 2023 einlädt.

Abschlusspräsentation des Projektkurses „Data Science und Künstliche Intelligenz“: Smartphone übersetzt Gebärdensprache

Bereits zum fünften Mal hat das Projekt „Data Science and Big Data in der Schule“ (ProDaBi) bzw. die Informatik- und Mathematik-Didaktik der Universität Paderborn in Kooperation mit dem Gymnasium Theodorianum den Projektkurs „Data Science und Künstliche Intelligenz“ durchgeführt. Im Rahmen einer Abschlusspräsentation am Montag, 13. März, stellen die Schüler*innen ihr Ergebnis vor: Eine Smartphone-Anwendung zur Übersetzung von Gebärdensprache. Dank künstlicher Intelligenz ermöglicht sie es, einzelne Gebärden mit der Kamera des Handys aufzunehmen und in Text zu übersetzen. So sollen Nicht-Hörende barrierefrei mit Menschen, die keine Gebärdensprache beherrschen, einfach kommunizieren können. Die Veranstaltung, zu der alle Interessierten eingeladen sind, findet ab 14 Uhr im Raum S2.03 im Schöningh-Gebäude des Gymnasiums Theodorianum (Jühengasse, 33098 Paderborn) statt und kann auch online in einem Microsoft Teams-Meeting verfolgt werden.

Spannende Online-Workshops für Mathe-Fans

Beim Mathezirkel der Universität Paderborn können Schüler*innen interessante Mathematik jenseits des Schulstoffs kennenlernen. Er trifft sich im Frühjahr/Sommer 2023 digital an den Samstagen 22. April, 13. Mai und 17. Juni, jeweils von 10 bis 13 Uhr. Schüler*innen ab der 9. Klasse, die Spaß am logischen Denken haben, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die spannenden Themen lauten „Aufteilung von Flächen und unendliche Reihen“, „Die 365 Beweise des Satzes des Pythagoras“ und „Fixpunktiteration und Fixpunktsatz“. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es auf der Webseite des Paderborner Mathezirkels.

Symbolbild (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Die Universität Paderborn hat verschiedene Angebote, bei denen Schüler*innen Hörsaal-Luft schnuppern können.